Wie bringt man Autoposing zur Anzeige bei der Polizei?

3 Antworten

„Autoposing“ ist kein Straftatbestand.

Man kann es also nur in der Form „anzeigen“, dass man die Polizei darüber informiert, dass hier und da Autoposer-Treffs stattfinden und man sich belästigt fühlt.

In Betracht käme dann eventuell eine Ruhestörung. Aber wenn die Polizei dann erscheint, die Poser dazu auffordert, sich zu entfernen und diese das dann auch tun, dann wird auch im Regelfall keine Anzeige wegen Ruhestörung geschrieben.

Wenn sich Autofahrer ein Rennen liefern, das ist was Anderes. Das kann man dann auch anzeigen.

Gruß, B.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2016 bei der Polizei NRW.

So wie jede andere Anzeige auch:
Masn geht zum nächsten Polizeirevier und erstattet Anzeige, dabei sind Kennzeichen und Zeugen immer hilfreich.

Ob das dann weiterverfolgt wird, steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt.

Aber wenn Du Dich danach besser fühlst: Nur zu.