Wie bringe ich meinen Mann dazu was mit mir zu unternehmen?

10 Antworten

Frag ihn einfach, was er denn für einen Vorschlag hätte. Und wenn da auch wieder gar nichts rumkommt, dann unternimm doch mal etwas mit Freundinnen und richte aber auch überhaupt nichts zu Essen für ihn her. Eventuell kommt er dann zur Vernunft!

Schenke ihm zwei Eintrittskarten für das nächste Spiel seines Fußballvereins. Dann könnt Ihr gemeinsam etwas unternehmen.

sheena1984
Fragesteller

na ja er schaut kein Fussball. Und das motiviert ihn sicher deshalb auch nicht Das ist eher mein Hobby.

Ich würde ihm ganz klar sagen, dass dich sein Verhalten verletzt. Gemeinsam Zeit zu verbringen gehört doch zu einer Beziehung dazu und das sollte man normalerweise ja auch gerne machen. Und wenn ihn deine Vorschläge nicht gefallen, soll er sich eben was einfallen lassen, was ihr zusammen machen könntet.

sheena1984
Fragesteller

habe ich ja schon öfters gesagt. er nimmt mich wohl einfach nicht ernst.

judii015  14.05.2016, 20:42
@sheena1984

Tja, dann musst du wohl zu härteren Mitteln greifen. Mach was mit deinen Freundinnen, lass es dir gut gehen und nimm einfach mal keine Rücksicht auf ihn. Wenn er dann noch immer nicht zur Vernunft kommt, würde ich dann schon in Erwägung ziehen, mich von ihm zu trennen, denn ganz ehrlich, eine Beziehung, wo dein Partner keine Zeit mit dir verbringen will,  funktioniert erstens nicht bzw. schlecht und zweitens macht sie dich doch dann einfach unglücklich.

Unsinkable2  15.05.2016, 13:27

Ich würde ihm ganz klar sagen, dass dich sein Verhalten verletzt.

Als Mann sage ich dir auf den Kopf zu: Das wäre kontraproduktiv. Sie würde damit lediglich erreichen, dass er noch mehr "bockt" und noch öfter eigene Wege geht.

Nicht, weil er ihr "weh tun" will, sondern weil er sich vom Druck des "Klammerns" befreien will. Denn ganz egal, ob der tatsächlich existiert oder nicht: Durch solche Formulierungen wird suggeriert, dass er beabsichtigt ist.

Laß ihn los (ihn zu etwas überreden wollen) und unternehme alleine etwas. Das wir ihn mit der Zeit umstimmen.

Meine Frau und ich haben vor vielen Jahren angefangen, eine "Wunschliste" zu führen

Darauf schreiben wir alle unsere EIGENEN Wünsche, also Dinge, die wir (irgendwann) mal machen wollen. Nicht "gemeinsame" Wünsche, sondern wirklich nur eigene, ganz eigennützig; ohne Rücksichtnahme auf den anderen.

Und jedes Mal, wenn einem von uns beiden ein neuer Wunsch einfällt, darf er ihn natürlich auf die Liste schreiben. Ganz egal, wie "ungleich lang" die jeweilige Wunschliste ist; entscheidend ist nur: Es müssen eigene Wünsche sein.

Diese Liste "arbeiten" wir dann nach und nach ab.

Dabei würfeln wir jedes Mal aus, wessen Wunsch gerade erfüllt werden soll. Und der Gewinner darf sich dann einen seiner Wünsche von der Liste nehmen und "erfüllen lassen". Natürlich gemeinsam.

Dabei gilt bei uns die Regel: "Einmal im Monat MUSS; öfter kann."

Natürlich lässt sich nicht jeder Wunsch sofort erfüllen. (Auf meiner Liste steht beispielsweise noch ein "6-Wochen-Urlaub in der Karibik". Das geht nicht mal eben an einem Wochenende. ;)) Aber es wird ja nur entschieden, wer aussuchen darf. Die Auswahl des Wunsches von der Liste erfolgt erst, wenn der "aktuelle Sieger" feststeht. Und nur der "Sieger" darf wählen. Und das auch nur aus seinen eigenen Wünschen.

Damit haben wir schon die verrücktesten Sachen gemacht; und ich habe Dinge erleben müss .... aua ... soll .... au-au-au-aua ... dürfen, die ich sonst nie gemacht oder erlebt hätte.

Und ... Moment ... Ja, sie ist weg. ... ich fand jetzt nicht jeden ihrer Wünsche toll. "Einen Nachmittag lang Blumen im Botanischen Garten anstarren" war wirklich nicht gerade mein Favorit aus ihren Wünschen. Aber hey, sie findet meine auch nicht gerade alle besonders prickelnd. Und ihr Juchzen, als wir im Kajak durchs (moderate) Wildwasser gepaddelt sind (= mein Wunsch), hallt heute noch in meinen Ohren. XD

Am Ende erweitern wir aber beide unseren Horizont, finden es beide ziemlich (ent)spannend, entdecken sogar immer wieder mal neue eigene Wünsche, die man sich anderenfalls nie gewünscht hätte ... und sie bekommt, was sie sich so sehr wünscht: Gemeinsame Zeit mit gemeinsamen Erlebnissen; von denen ich mir die Hälfte selbst eingebrockt habe...