Wie bringe ich meinem Welpe bei das er vor seinem Futternapf warten soll bis ich "Ok" sage?

11 Antworten

Napf in die Hand nehmen, Hund steht vor Dir und hat das Futter gesehen. Du gehst mit dem Napf in die Hocke, hältst den Hund sanft mit der Hand vor dem Brustkorb zurück. Wartet er, geht der Napf zum Boden, stürmt er los, geht der Napf ein Stück in die Luft. Daraus darf kein langer Kampf werden. Es kommt auf Dein Timing an. Wenn Du präzise und zum richtigen Zeitpunkt reagierst, hat der Hund nach 2-3 Fütterungen kapiert, dass er warten soll. Schafft er das nicht, hast Du ein Problem mit dem Timing und ich würde mir von einem Trainer zeigen lassen, wie es funktioniert, damit Du auf den Hund nicht unkalkulierbar wirkst und er nicht in die Situation gebracht wird, seinen Napf vor Dir verteidigen zu wollen.

Hallo MontiUndCo,

ich kann dir nun nicht sagen was Hundetrainer empfehlen aber ich kann dir sagen wie wir das mit unserer kleinen gemacht haben (Labrador - Windhundmix)

  1. Bevor du das mit dem "Warten -> OK" übst, sollte dein Hund auf Kommando Sitz / Platz machen können (funktioniert?)
  2. Dein Hund sollte sein Essen aus einem Schlingnapf bekommen (einfach besser für den Hund und er hat auch mehr davon :) )
  3. Dein Hund sollte wissen das du der Rudelführer bist und du solltest Ihm auch jederzeit den Napf wegnehmen können, ohne das er knurrt oder dich in irgendeine Art und Weise angeht.
LOS GEHTS!!!!
  1. Wenn du nun das Futter für deinen Hund vorbereitest und er tänzelt bereits um dich rum -> Schick Ihn erstmal weg (Flur reicht und da soll er Sitz / Platz machen)
  2. Wenn du nun fertig bist mit seinem Futter rufst du Ihn und hast den Napf bereits in der Hand.
  3. Jetzt bekommt er das Kommando "Sitz / Platz" sobald er Platz macht, stellst du den Napf ab an seine Futterecke.
  4. Sobald der Napf steht gibst du deinem Hund das "OK / Auf"
  5. Will dein Hund aber direkt ran (noch vor dem OK), nimmst du den Napf wieder komplett hoch und gibts Ihm erneut das Kommando "Sitz / Platz" und das Spiel beginnt von vorne.
  6. (Welches Kommando ob Sitz oder Platz liegt ganz bei dir, was du gerne von dem Hund willst. Unsere kleine (4 Jahre) macht Platz)
  7. Wichtig ist gerade beim ersten Training wenn der Hund vorher einfach nur das Futter hingestellt bekam und das wars, das du die Zeit zwischen Platz und OK nicht übertreibst. Gerade am Anfang ist etwas neues immer schwierig.
  8. Das übst du am besten regelmäßig bei jeder Gelegenheit, verstärken kannst du diese Übung wenn du auch draußen / Wohnung / Garten mit Leckerchen arbeitest und dein Hund vorher Platz macht und erst bei OK gibt es Leckerchen.
ENDE !!!

So funktionierte das bei unserer kleinen recht schnell, aktuell kann ich das Essen sogar zubereiten und Sie sitzt bereits im Flur bis ich Sie rufe :))

Ich habe das warten auf das "Auf" natürlich schon erhöht so das Sie auch  beim vorbereiten bereits Platz macht und brav wartet.

Wenn der Napf dann aber steht und das "Auf" kommt nicht muckelt Sie auch rum ^^

Später kannst du das ganze sogar erweitern, indem du den Napf hinstellst den Raum kurz verlässt und dann erst bei rückkehr in den Raum das "Auf oder OK" kommt.

Viel Erfolg!

Berni74  08.12.2016, 10:06

Für einen Welpen ist das viel zu komplex.

Man trainiert immer vom einfachen zum komplizierten. Den Hund rauszuschicken, ihn draußen sitzen und warten zu lassen, während man das Futter zubereitet, das sind schon 3 verschiedene, für den Hund sehr schwierige Aufgaben, die jede für sich erlernt und trainiert werden müssen, bevor man sie zu einer Gesamtübung zusammensetzen kann.

Idealerweise baut man eine Übung von hinten nach vorn auf, sprich, man beginnt mit dem Warten auf das Kommando direkt am Napf. Wenn das sitzt, kann man die Wartezeit und den -ort entsprechend verlängern.

mania1000  08.12.2016, 10:10
@Berni74

Hallo Berni74,

in der Tat ist das für den Hund schon eine Leistung, daher ist direkt bei 1.) am ende "funktioniert?" :)

Klar brauch das alles übung, hier muss der Welpe aber als erstes eher wissen wer der Rudelführer ist.

Wenn die kleinen dinge funktionieren ist auch das mit dem Warten vorm Futtern kein Problem.

Goodnight  09.12.2016, 11:22
@Berni74

Warum soll man das Warten verlängern? Wenn der Hund sitzt soll er dafür schnell belohnt werden. Der Napf wird sofort hin gestellt.  So lernt ein Hund, dass es ihm Vorteile bringt richtig zu handeln. Das ganze wird also selbstbelohnend.

FrauFanta  08.12.2016, 18:36

Ich finde Sitz und Platz und Bleib für einen Welpen viel zu früh. Das was du schreibst ist nicht schlecht, sollte man auf dieser Art und Weise erst so ab ca 15 Woche einführen. Wichtig ist nur, das er kurz wartet, mehr nicht die erste Tage

mania1000  09.12.2016, 11:28
@FrauFanta

Hallo FrauFante,

das mit Sitz / Platz bleib soll nicht als alle 3 Zusammen rüberkommen, das / sollte eher darstellen das man sich das selbst aussucht ob er nun sitz macht oder Platz :)

Meine hört das es Futter gibt und Platziert sich im Flur ohne Kommando, dabei ist es egal ob Sitz oder ob Sie Platz macht. Sie wartet im Flur.

Der Grund für den Flur und nicht das rumtänzeln in der Küche ist der Kater, Sie ist aufgedreht und achtet dabei auf den Kater null :D

friesennarr  08.12.2016, 18:43

Dein Hund sollte sein Essen aus einem Schlingnapf bekommen (einfach besser für den Hund und er hat auch mehr davon :) )

Falsch - ein Hund ist ein Schlingfresser, wozu braucht es einen Napf um ihn langsamer Fressen zu lassen? Der Hund hat auch nicht mehr davon, weil das einzige Ziel des Hundes ist den Bauch voll zu machen mit so viel wie er bekommen kann - der Geschmack ist zweitrangig, das ist mal wieder menschliches Denken.

Info: Richtiges Futter wie Rohfleischfütterung mit Knochen drin verlangsamt das ganze ganz ohne Schlingnapf.

Wenn du nun das Futter für deinen Hund vorbereitest und er tänzelt bereits um dich rum -> Schick Ihn erstmal weg (Flur reicht und da soll er Sitz / Platz machen)

Ein Welpe der gerade "etwas Gedult zu haben" lernt, den kann man nicht in den Flur schicken, das ist viel zu schwer für den Welpen. Der Hund muß am Anfang in der Küche mit dabei sein.

Der Mensch muß Ruhe ausstrahlen, dann klappt das auch.

mania1000  08.12.2016, 19:57
@friesennarr

Hallo friesennarr,

sicher ist dem Hund der Geschmack vorerst egal hauptsacht der Bauch ist voll, aber ich sage bewusst "Bei unserer Hündin".

Ich ziehe nicht alle über einen Kamm, meine Erfahrung seit dem Schlingnapf sind mehr als Positiv.

Mein Hund wird dadurch beim Fressen gestoppt alles mit einem Atemzug weg zuhauen, vor dem Schlingnapf hat mein Hund einige Zeit später erbrochen weil das MixFutter (Trocken und Nass worauf ich jetzt nicht näher eingehe) ohne zu zucken weg war.

Seit dem Schlingnapf ist das erbrechen weg und es dauert wesentlich länger als 2min.!

Sie ist weder Krank gewesen noch sonst etwas, das wurde vom TA gecheckt und damit ist dieser Napf für mich Goldwert. :)

Bzgl. dem Sitz machen sagte ich bei 1.)

"Bevor du das mit dem "Warten -> OK" übst, sollte dein Hund auf Kommando Sitz / Platz machen können (funktioniert?)"

Es steht weder wie weit der Welpe ist noch sonst irgendwelche Informationen. Der Aufmerksame Leser beendet spätestens bei der ersten 1.)  den Gedanken die Übung direkt umzusetzen wenn das eine nicht klappt. ;)

friesennarr  09.12.2016, 13:50
@mania1000

Wie gesagt, bei einer Rohfütterung mit Knochen schlingt kein Hund mehr, der muß ja Knochen zerbeissen.

Wenn man nur Industriefutter füttert, braucht man sich nicht zu wundern, das das Tier nicht richtig frisst.

Goodnight  09.12.2016, 02:20

Seltsame Hundetrainer die du kennst. Warum nur steht ihr auf diese Machtdemonstrationen?!

Hat man als guter Hundeführer sicher nicht nötig.

mania1000  09.12.2016, 08:50
@Goodnight

Das hat nichts mit Machtdemonstrieren zu tun, wenn du dir von deinem Hund auf der Nase tanzen lassen möchtest nur zu. Aber spar dir sone sinnfreien Kommentare, wenn du nichts beizutragen hast.

Goodnight  09.12.2016, 11:10
@mania1000

Doch hat es, stell dir vor es gibt Leute deren Hunde wunderbar gehorchen und erst noch sehr freudig. Wenn du solche Macho- Spielchen anwenden musst, zeigt das lediglich deinen Charakter, nicht aber deine Kompetenz in Hundehaltung und Erziehung. Schon gar nicht zeugt es von Verständnis und Wissen.

mania1000  09.12.2016, 11:17
@Goodnight

Goodnight, ich weiß nicht was dir durchs Gesicht gefahren ist aber wenn du meinst das das mein Charakter zeigt bitte :).

Die Hunde die gehorchen die kommen auf die Welt und könn das na :) da musste nicht trainiert werden.

Ist gut, hab ein tolles Wochenende :D

Hallo :)

Meine Kampfdüse hatte in den ersten zwei Wochen bei mir auch versucht schneller an den Napf zu kommen als sie sollte :)

Ich machte folgendes:

Ich füllte den Napf und stellte mich an die Stelle wo die Fütterung stattfindet, also dahin wo der Napf dann steht. Sie setzte sich vor mir und dann stellte ich den Napf langsam am Boden. Sobald sie Anzeichen machte aufzustehen oder den Kopf zum Napf zu bewegen, nahm ich den Napf wieder ein Stück zurück.

Und das Spiel beginnt von vorne und wenn du den Napf am Boden gestellt hast ohne das der Hund anzeichen machte auf den Napf zu stürmen, gibst du das Kommando OK (evtl auch mit einer Handbewegung) und der Hund darf ungestört fressen.

Später kannst du dann die Zeitspanne zw dem Abstellen und dem OK verlängern und der Hund soll dir dabei in die Augen - das ist ganz wichtig!!! - der Hund soll nicht auf den Napf starren und dich visuell ignorieren sondern Blickkontakt halten!

Ich sprach das mit meinen Eltern ab, weil meine Hündin über mittags bei meinen Eltern ist und sie hatte den Dreh nach 2 Tagen herrausen. Mittlerweise brauchen wir nur noch die Handbewegung ohne akustisches Kommando :)

Ich hoffe das hilft dir weiter :)

futternapf voll machen auf den boden stellen sobald er hinmöchte  schhh sagen imemr wieder ...bis er gelangweillt daneben steht und sitz macht..genau an dem Punkt sagst du ihm das er jetz darf.................. funktioniert bei unseren hunden sehr gut..

gruß

hab meine immer von Anfang an vor dem Napf hingesetzt....die offene Hand zwischen den Keinen und den Napf mit dem Kommando *warten* gehalten....nur 2 - 3 Sek. und dann die Hand weggezogen mit dem Kommando *nimms.* Dabei hab ich aber wochenlang die Hand im Napf drinnen gelassen, dass mein Hund lernt, dass ich in sein Fressen reinlangen darf.

Auf dies Art lernt de Hund bereits als Welpe, dass er sein Futter gegen mich nicht verteidigen muss, da ich ihm nichts wegnehme.

Sobald er genug Vertrauen gefasst hatte, hab ich ihm den Napf für ein paar Sekunden mit dem Kommando *gib her* kurz weggenommen, und ihm mit einem Leckerli belohnt...und den Napf wieder hingestellt.

Es kann für einen Hund lebenswichtig sein, dass man ihm das Fressen wegnehmen kann, z.B wenn er draussen was findet.....aber da muss von klein auf geübt werden.