Frage von Billy60, 31

Wie bringe ich meine Kaminuhr selbst zum laufen ,anscheinend wurde sie mal überdreht?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kutscher1990, 31

Hallo, ich sammle antike /ältere Uhren besitze selbst mehrere.

Die meisten Werke dieser Uhren sind mit 8 Tage Gang. Dem entsprechend viel Spannung ist auf der Feder. Also Vorsicht und nicht einfach aufschrauben, das kann sehr schmerzhaft werden. Eine Revision beim Uhrmacher würde ich empfehlen, der kann das Werk gleich auch reinigen und Ölen. Das kostet zwar etwas mehr, ist aber gut für die Uhr und sichert so das sie Jahrelang wieder perfekt läuft.

Antwort
von HelmutPloss, 31

Wenn die Aufzugsfeder überdreht und damit gerissen ist, musst du das Werk zerlegen und die Feder instand setzen oder erneuern. Dazu bedarf es aber allerhand Geschick. Sonnst hilft nur ein Uhrmacher.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten