Wie bringe ich Lichtfaser komplett zum leuchten?

3 Antworten

Das Licht kann nicht seitlich austreten, da es an der Innenseite reflektiert wird. Nur ein seitlicher Lichteintritt sorgt auch für einen seitlichen Lichtaustritt auf der gegenüberliegenden Seite.

In einem Lichtleiter gibt es nicht genügend Streuung, um das Licht seitlich austreten zu lassen. Entsprechend ist das Licht am Ende bei kurzen Distanzen in etwa genauso hell wie am Anfang. Eine Chance hättest Du vielleicht, wenn Du die Oberfläche anraust.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachkraft für Veranstaltungstechnik

das geht nicht, dazu sind diese Art "Glasfaserkabel" nicht ausgelegt. du bräuchtest eine Faser, die matt ist und von sich aus leuchtet. obs sowas gibt, weiss ich nicht - eine Glasfaser soll schließlich verlustarm sein und das wäre die komplett leuchtende sicher nicht...