Wie bricht man den Kontakt mit jemandem ab?

13 Antworten

Hallo,

das Problem kenne ich. Du könntest sie wohl mal fragen, warum sie Dich immer anruft, wenn die Interessen und Lebenseinstellungen so anders sind ?! Entweder es klappt und ihr trefft euch in der Mitte oder Du sagst, ihr hättet Euch wohl sehr verschieden weiter entwickelt. Selbst auf die Gefahr hin ihr weh zu tun, so ist es nur eine Freundschaft die dich belastet und das soll doch nicht sein ?! Vielleicht weiß sie aber auch, du sagst nie was, kann deshalb Dich immer rumkriegen, ohne das Du es weißt. Was meinst Du ???

Lg.Rea

sequella
Fragesteller

Hi Rea, da hast Du recht, sie ist schon clever und weiss ja wohl auch selbst, dass zwischen uns die Chemie nicht stimmt. Ich meine sie kann genauso wenig ehrlich über meine Witze lachen wie ich über ihre. Aber sie ist nicht gerne alleine und hat auch sonst kaum noch Freunde, deshlab will sie es bestimmt nicht wahrhaben. Jetzt hat sie mir mal wieder geschrieben und ich habe ihre Nachricht noch nicht gelesen weil ich wieder weiss sie wird voller Vorwürfen sein, dass ich mich nicht gemeldet habe. Gute Freundinnen von mir wissen, wenn ich mal meine Ruhe will und lassen mich dann auch in Ruhe. Bei ihr ist das nicht so. Ich tue mir halt extrem schwer damit, auszusprechen was ich denke. Wird aber höchste Zeit, dass ich es lerne:-). Danke für Deine Antwort!

wenn das mit dem 'sich nicht mehr melden' so nicht hinhaut, dann sag ihr doch, du hättest jetzt überhaupt keine Zeit mehr, weil du verstärkt aufs Abi oder sonst einen Abschluss hin arbeiten musst. Wenn sie das nicht akzeptieren will, dann sag ihr, eure Interessen hätten sich auseinanderentwickelt und du möchtest gerne für dich allein sein. Oder du hast jemanden kennengelernt, willst aber nicht darüber sprechen und hast deshalb keine Zeit mehr.

Vor alen Dingen: Mach dich nicht verückt! Das ganze Leben ist ein Neuanfang und Abschied - ein jeder Mensch verändert sich und seine Freunde - nichts ist für die Ewigkeit.

Ich hatte das auch mal - ich hab sie einfach immer lieb gegrüßt - hallooooo wie gehts wie stehts - du ich hab üüüberhaupt keine Zeit - tschüüüs - bis sie es kapiert hatte und mich in Frieden ließ.

Ich wünsche dir viel Kraft für deine Entscheidung - aber befreie dich aus dieser Fessel, sie kann einem das ganze Leben miesmachen..... ☼

meld dich doch einfach nicht mehr bei ihr. also gar nicht und wenn sie sich bei dir meldet, geb ihr das gefühl, dass dich das nicht interessiert, wenn sie was sagt sag einfach "ja" und "hm" und wenn sie dich fragt ob ihr was machen wollt, dann sag du hast keine lust oder zeit. am besten wärs natürlich du würdests ihr so sagen, wie dus jetzt gesagt hast bei uns. irgendwann wird sie das itneresse verlieren

sequella
Fragesteller

Vielleicht sollte ich ihr mal den Link zu dieser Seite schicken...:-)

Kathymaus  03.01.2009, 16:37
@sequella

zum beispiel^^ oder ihr einen bvrief schreiben, indem du alles erklärst. ich helf dir auch , wenn du möchtest

Also Deine Freundin (aber nennen wir sie erstmal Bekannte :) meldet sich immer wieder bei Dir. Diese ständigen Anrufe u.ä. willst Du nicht. Ihr kennt Euch schon lange. Du möchtest eher eine lockere Bekanntschaft zu ihr, in der man sich allenfalls auf der Straße mal nett grüßt und kurz über das Neueste spricht. Falls ich Dich so richtig verstanden habe, würde ich der Person das zunächst durch ganz normale Reaktionen zeigen, die sich durch Gereiztheit eben bilden: Menschen haben doch einen sechsten Sinn. Man hört, ob jemand immer hektisch am Telefon ist. (ja! ja! ja! noch was?) Menschen bekommen beim dritten oder vierten Anruf, den man mit "Du sorry, aber ich habe gerade keine Zeit, ruf doch die Tage einfach nochmal an." quittiert, ganz klar mit, wie hoch es mit der Wertschätzung ausschaut. Es gibt aber sicher auch Menschen, die unterschwellige Nachrichten nicht verstehen - die haben einfach keinen Empfang auf diesem Kanal :) Da hilft es nur, es auf die verständlichen Kanäle zu übersetzen. Versteht sie sachliche Inhalte? "Ich habe im Moment echt wichtiges zu tun. Du kannst in ein paar Tagen wieder anrufen." und ihre darauf folgende Fragen mit "ne sorry, geht heute echt nicht, ok!" abwürgen. Der Königsweg ist Wahrheit gerade raus. Wenn das einfach nicht geht, kann auch eine schicke Metapher helfen! Jemandem negatives mitzuteilen, kann bedeuten, ihn zu verletzen. Eigentlich ein hässliches Thema. Wahrheit hilft echt weiter. Und wenn beiden klar wird, warum es so ist (also gemeinsam die Gründe für die Genervtheit und das ständige Anrufen), kann die Verletzung erheblich mindern. Ich hoffe, das hilft weiter, und wirst trotzdem noch einen guten Kontakt zu ihr haben können!

sequella
Fragesteller

Danke für Deine Antwort! Das mit dem sechsten Sinn ist sehr einleuchtet! Entweder fehlt er ihr komplett, oder aber sie ignoriert es. Sie hat nicht viele Freunde, war schon immer sehr unbeliebt, eine andere Freundin hat sie auch schon fallen lassen, und deshalb will sie es auch vielleicht nicht wahrhaben, dass ich ihr nur was vormache (sie mir ja auch, denn sie merkt bestimmt auch, dass die Chemie nicht stimmt). Jedenfalls habe ich sie schon mal total abgewürgt am Telefon und dann gesagt, dass ich ein anderes Mal zurückrufe. Dann habe ich das nicht gemacht und sie hat mir daraufhin auf die Mailbox gesprochen und mit Vorwürfen überschüttet. Daraufhin habe ich mich gemeldet und mich entschuldigt, ich Depp. Bin auch echt selbst schuld, aber ich muss es halt wieder so machen, bis sie es kapiert.Und wenn alles nichts nützt muss ich echt mal Tacheles mit ihr reden! Vielen dank für Deine Hilfe jedenfalls!

Du spielst ihr keine Freundschaft vor denn sie meldet sich ja immer du nie. Sie ist egozentrisch und wird ein nein nicht akzeptieren deshalb hast du Angst vor Streit. Du bist gutmütig deshalb hat sie dich im Griff. Sag du hast keine Zeit, bleib dabei auch wenn sie immer wieder anruft. Wenn sie böse wird ist es nicht deine Schuld. Sie wird bei den Nachbarn schlecht über dich reden. Lass sie einfach reden du kannst es nicht verhindern. Nicht mal wenn du alles machst was sie sagt. Wenn sie immer wieder fragt sag immer wieder du hast keine Zeit.