Wie "bremst" man extrem neugierige Menschen?

35 Antworten

Ich kann eure Bremsversuche nachvollziehen, aber man muss es ja nicht übertreiben mit sätzen wie "ich möchte weder meine zahnbürste noch mein Leben mit dir teilen" das schafft nur Distaz. Vor allem in einer Freundschaft zeigt es nur sowas wie "hat dich nicht zu interessieren" aber genau das tut man ja in einer Freundschaft, Anteilnahme am Leben des anderen zeigen, ganz egal ob das was er sagt positiv oder negativ ist. Daher mit solchen Ausdrücken immer vorsichtig sein, und gucken auf wen sie sich beziehen ;)

Schweigen. Oder Gegenfragen. Als Wink.

Nur weil einer fragt, musst du nicht antworten.

Wenn ich nicht reden will, sage ich auch gerne: "Wenn ich wöllte, dass du das weißt, könnte mich nichts davon abbringen den Mund aufzumachen." Mein langes Nein. Oder wie sagt Dennis aus Hürth? "Leider nein, leider gar nicht!" Vielleicht "Die Auskunft ist für heute geschlossen. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt nochmal."

Das letzte bitte Bandansagen-mäßig betonen. Ohne überschüssige Emotionen.

Seufzen ist auch gut! Bei jeder Nachfrage. Als müsstest du einen Stein schleppen!

Sag ihm, dass das deine Privatsache ist und du um Verständnis bittest. Wenn er antwortet, dass es ihn doch nur interessiert, antworte: "Interessieren ist ein netter Ausdruck. Man könnte auch sagen, dass du gerne in Angelegenheiten eindringst, die besonders andere Menschen und deren Privatleben betreffen.

Fütter ihn mit irgendwelchen Gerüchten und er hat besseres zu tun, als weiter bei dir zu bleiben. Ein neugieriger Mensch nimmt alles, was er kriegen kann.

Ich erzähl solchen Leuten dann immer extrem übertriebene Stories - so, dass sie natürlich sofort merken, dass die Geschichte frei erfunden ist. Früher oder später verlieren die dann die Lust, sich ständig in meine Angelegenheiten zu mischen