Wie breit ist euer Bett?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

mehr 61%
120cm 13%
90cm 8%
100cm 8%
80cm 5%
weniger 5%
110cm 0%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
80cm

Dann unterbiete ich mal: 80 cm.

safur  17.03.2023, 22:03

gibt es die Breite überhaupt? 90 ist Standard oder?

Plaritma  17.03.2023, 23:36
@safur

90 ist Standard. Unser erstes Schlafzimmer war ziemlich klein. Da konnten wir nur ein Bett stellen mit einer Breite von 1,60 Meter. (2 Matratzen a' 80 cm.

Das jetzige Schlafzimmer hat 40 qm. Aber das Bett ist geblieben.

Mittlerweile schlafe ich aber alleine in einer anderen Wohnung mit dieser Matratze.

safur  17.03.2023, 23:42
@Plaritma

Interessant. Ich habe noch nie von einer 80er Breite gehört. 🤷‍♂️

Ich habe mir vorkurzen ein Bett von einem Schreiner bauen lassen und wir hatten viele Diskussionen über .. Lattenrostgröße, Matratzengröße, eben was Standard ist :)

Plaritma  17.03.2023, 23:43
@safur

Wer beim Schreiner kauft, kauft nicht das kleinste. Darüber wird gar nicht diskutiert, wenn man nicht explizit einen Platzmangel anspricht.

safur  18.03.2023, 00:17
@Plaritma

Da hast du sicher recht. Vorallem hatte ich den Plan gezeichnet und eine explizite Vorstellung.

Es ging um ein Designerbett im Wert von über 20.000.€, was ich mir sehr ähnlich nachbauen lies. Ich habe es aber modifiziert, neu gezeichnet. Etwas andere Maße usw.

Trotzdem fiel mir auf, er kannte nur die Standardmaße! Gerade beim Lattenrost war das echt ein Problem. Er schlug mir ständig total falsche Maße vor.

Falsch darf ich nicht sagen, also was normalerweise verwendet wird.

Egal - es steht da und ich überglücklich! 🥰

Hatte davor lange ein Futton-Bett, 160 breit, bzw. 140 Matratze
Selbst in der Ehe.

Bin nicht so breit und meine Frau war auch nicht so breit :) hat perfekt gereicht.

Plaritma  18.03.2023, 08:39
@safur

Mein ehemaliger Freund war Schreiner. Er baute sich ein Hochbett aus Kork, um keine Strahlungen zu haben.

Aus welchem Holz ist nun dein Bett? Schläfst du tatsächlich besser und wachst erholt auf?

Es stimmt schon: bei einem Auto achtet man nicht so sehr auf den Preis: 20.000 € oder 30.000 €: das ist egal. Und Ledersitze will man auch.

Aber darin, wo wir beinahe die meiste Zeit verbringen, muss preislich seinen Rahmen haben.

Das hast du gut gemacht!🛌

safur  18.03.2023, 16:23
@Plaritma

Wir mussten die Holzart wegen Covid leider ändern, daher kann ich es nicht mehr genau sagen. Ich glaube es war Fichte oder Eiche. Wichtig war vorallem die Maserung, es sollte nämlich weiß / matt gestrichen werden. Man soll keine Struktur durchsehen.

Ich habe mich an diesem Design orientiert, allerdings liegt bei mir die Matratze komplett rahmenlos auf. Die Einstiegshöhe habe ich auch auf 50 cm optimiert. Ich finde das sehr angenehm, im Vergleich zum Futtonbett davor. Die Schubladen kann man auch weglassen, sieht auch witzig aus. Sonst kann man eben Bettzeug verstauen.

Es war schon nicht günstig, aber mein Futtonbett war jetzt schon über 20 Jahre alt, sah aus wie am ersten Tag. Es schläft sich super und die Matratze rutscht auch nicht, was die Befürchtung von einigen war. Sie ist eben überhaupt nicht fixiert, liegt nur mit dem Eigengewicht auf. Das Lattenrost hat hat so geferderte Latten, eher dünne Latten. Dem habe ich auch erst nicht getraut, weil bei meinem alten eher sehr breite Latten waren. Ist aber top! federt auch echt gut und viel sensibler wegen der schmalen Latten.

Ich hatte auch lange überlegt, ob ich mir wieder ein japanisches Futtonbett hole. Nach dem Probeliegen hat mich aber der Härtegrad sehr abgeschreckt. Das fühlt sich an wie auf Betonboden. Weiterhin sind in diesen Matratzen ganz viele verschiedene Materialen (z. B. Pferdehaare). Ich habe einige Allergien und war mir da echt unsicher.

Ich bin super zufrieden und freue mich immer richtig es anzusehen. 🥰

120cm

Ich habe mich für ein 1,20er entschieden, das ist für mich alleine die perfekte Größe - ich kann mich einerseits ausreichend breit machen, andererseits nimmt es aber auch nicht zu viel Platz weg.

mehr

bei mir bett groß 130 cm breit

mehr

1,40 m für nicht alleine und mit warmen Wasser gefüllt

Woher ich das weiß:Recherche