Wie brachte die französische Revolution eine neue Kultur in Erscheinung?

2 Antworten

Unter Robespierre wurde die Kultur zwanghaft verändert, neuer Kalender, neue Religion etc dies konnte sich nicht durchsetzen, wass sich jedoch durchgesetzt hatt waren waren einige von Napoleons Regeln wie sie im Cod Civil niedergeschrieben sind, sowie kulturelle Einrichtungen aus dieser Zeit wie den Louvre und wärend und nach der französischen Revolution ist in Frankreich auch eine Welle an Patriotismus ausgebrochen welche teilweise noch fortbesteht

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Geschichte und Politik
xfrozenemily
Fragesteller

Hat sich die Kultur eher negativ verändert oder positiv?

Das "Kulturprogramm" fand zum Gaudium der Zuschauer nun im öffentlichen Raum statt. Das "Rasiermesser der Revolution" sorgte für rollende Köpfe, wobei der Eintritt gratis war und der Veranstaltungsort leider mehrmals wechseln mußte.

Die Ratten der Stadt wurden durch das viele Blut angezogen und der Platz verlor dadurch an Lebensqualität.😱

xfrozenemily
Fragesteller

Das heißt die Kultur hat sich eher negativ verändert?

quantthomas  30.05.2020, 10:36
@xfrozenemily

Ja! Es gab nur mehr schwarz oder weiß!

Entweder man war 150% für die Revolution, oder der Kopf wurde guilloniert.

Bei diesem Klima konnte keine Kultur sich entwickeln, denn selbst der dümmste "Bürger" merkte, daß der Terror jeden treffen konnte, sobald man den Mund aufmachte.