Wie bleibt der Wasserdampf im glas?

8.10 kann mann aehn was ich meine

1 Antwort

Ganz einfach: Die relative Luftfeuchtigkeit außerhalb des Glases ist niedriger als innerhalb des Glases, wodurch dem Glas Wasser entzogen wird. Wasser bleibt am Glas hängen, wenn das Glas kälter ist, als die Luft im Glas, was offensichtlich nicht der Fall ist.

Jan2023
Fragesteller

Ok danke

Jan2023
Fragesteller

Und das lässt da eine so konstante Wolke entstehen

Kwalliteht  08.01.2024, 23:13
@Jan2023

Eben nicht. Das Glas ist offen, es findet also ein Luftaustausch statt. Die Luft draußen ist trockener, also nimmt sie Feuchtigkeit aus dem Glas auf, bis es im Glas nicht mehr feuchter ist als in der Außenluft. Sieht man ja auch in dem Video, dass die Wolke schnell verschwindet, also nichts mit Konstant.