Wie bekommt man ein Teesieb vernünftig sauber?

5 Antworten

Mit einer weichen Spülbürste müsste es doch sauber werden. Spülmittel gut ausspülen, sonst schmeckt der Tee nachher danach.

Im Übrigen ist es nicht schlimm, wenn ein Teesieb etwas verfärbt ist, Du nimmst es ja immer nur für Tee.

Gruß gigunelsa

  • Bald nach Gebrauch unter fließendem warmen Wasser abspülen. Spülmittel ist nicht erforderlich, wenn Du echten und nicht aromatisierten Tee verwendest. Wichtig ist, dass keine Reste von Teeblättern am Sieb haften bleiben.
  • Gelegentliches Waschen in der Spülmaschine reinigt das Sieb gründlich. Das ist jedoch nicht unbedingt erforderlich.
  • Selbst gegen hartnäckige Teeflecken hilft, auch beim Sieb, Abwaschen mit der Hand und wenig Spülmittel unter Verwendung eines Schmutzradierers (Mikrofaserschwamm). Der bekommt alles weg.

spülen, fliessend Wasser und ab in die Spülmaschine

Gleich nach Gebrauch unter fließendem Wasser ausspülen! Wenn es so nicht geht, dazu eine Spülbürste nehmen!

Ich benutze schon seit Jahren keine Teesiebe mehr, nur noch Teefilter, bzw. Filtertüten für Tee......da geht nichts durch, es bleibt nichts hängen und es ist sauber im Biomüll zu entsorgen.

Fragenhorn
Fragesteller

Und macht den Geschmack kaputt