Wie bilde ich die normierte Zeilenstufenform von dieser komplexen Matrix?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tausche doch zunächst die erste und dritte Zeile, damit machst du dir das Leben schon einmal einfacher.

Anschließend heißt es Gauß-Verfahren, bis die "-4", "-2" und "2i" zu 0 geworden sind. Wenn die Pivotelemente alle 1 sind, kannst du die Elemente darüber elliminieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Polyvalentes Mathe - und Physikstudium an der Uni Freiburg