Wie biegt man eine Zeltstange ein?

2 Antworten

Eine Zeltstange ist ein ziemlich dünnwandigen Rohr, wenn sie aus Metall ist.

Würdest du das einfach biegen und der Radius wäre zu klein, könnte es einen Knick bekommen, sich an der Stelle plattdrücken oder sogar brechen.

Will man Kupferrohre biegen, kommt da von außen eine Feder drüber, damit das nicht passiert.

So eine Biegefeder wirst du nicht haben.

Früher haben die Installateure, wenn sie ein Rohr biegen mussten, das zuerst mit Sand gefüllt und an den Enden mit einem Holzstopfen verschlossen.

Dann konnte man es biegen, ohne, dass es sich platt drückte oder einen Knick bekam.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Selbstständig sind normalerweise eigentlich Rohre, also hohe. Das heißt, du musst zum biegen eine Stange einschieben, sonst knickt dir das Ding einfach ein.