Wie bezahlt man 4000€ Pflegeheim nach Aufbrauchen der Ersparnisse und Immobilie kann nicht belastet werden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Träger der Sozialhilfe auf die der Hauseigentüemer Anspruch hat, wird eine Sicherungsypothek auf das Haus eintragen, mit der verauslagte Mittel dann abgesichert sind.

Wird das Haus vererbt oder veräußert, dann ist aus dem Erlös oder Erbe die Hypothek abzulösen.

Fomo1
Fragesteller

Danke genau das wollte ich wissen.

Das Haus wird verkauft und du lebst dann in einem Pflegeheim.

Wenn das Geld alle ist, dann mußt du deine komplette Rente und andere Einkünfte für die Unterkunft aufwenden und der Rest kommt vom Sozialamt. Dann bekommst Du ein Taschengeld von vielleicht etwa 200 Euro im Monat.

Fomo1
Fragesteller

Es wäre nicht ich selbst in dem Fall muss ich noch dazu sagen

bielz54  24.04.2024, 13:13

Komplett falsch verstanden?

Singuli  24.04.2024, 13:14
@bielz54

Eher vielleicht umständlich beschrieben?

Vielleicht hätte ein Einzeiler als Frage gereicht?

Grundschuld/Hypothek auf Immobilien darf man ja in Deutschland nur für An- und Umbauten aufs Haus eintragen lassen

Nein, warum? Die Immobilie kann für jede Forderung als Sicherheit eingesetzt werden.

Springt evtl auch das Sozialamt in dem Fall ein,

Ja. Wenn das eigene Vermögen aufgebrauchst ist, springt das Sozialamt ein. Solltest Du sehr gut verdienende Kinder haben, holt sich das Sozialamt einen Teil von denen zurück.

für das man ja auch Jahrzehnte Sozialbeiträge bezahlt hat?

Für das Sozialamt hast Du nie Sozialbeiträge gezahlt, sondern Steuern, denn aus denen werden Leistungen des Sozialamtes bezahlt. Und das ist keine Sparkasse, sondern hat Versicherungscharakter. Sprich: Dein Anspruch ist nicht davon abhängig, wie lange Du schon eingezahlt hast.

Fomo1
Fragesteller

Ok dann hat mir der Bankberater unter vier Augen mit den Worten "in Deutschland kann man die eigene Immobilie nur für An- oder Umbauten belasten" etwas falsches gesagt.

Ok dann eben viel Steuern bezahlt.

Natürlich kann man Leistungen bei. Sozialamt beantragen

die prüfen dann, ob die Voraussetzungen vorliegen. Natürlich kann dann auch unter Umständen eine Grundschuld zur Sicherung eingetragen werden

Fomo1
Fragesteller

Danke. War bei der Bank und die sagten mir ausdrücklich letzteres ist in Deutschland nicht möglich bei dem Grund.

SaVer79  24.04.2024, 11:05
@Fomo1

Rückforderungsansprüche des Sozialamtes können definitiv gesichert werden