Wie bewirbt man sich für eine Stelle für die man wirklich brennt?

5 Antworten

Flashpoint hat es korrekt gesagt, in bin Personaler.

Nase an Nase ist immer am besten, aber nicht nerven.....nicht nerven.

Ja, du hast ein Bedürfnis, andere aber auch.

Ein einfaches: "Ich habe so richtig Lust drauf, ich habe mich vorbereitet, ich meine zu wissen, was mich erwartet.", könnte in der richtigen Situation viel bewegen.

ToiToiToi

Vorab mal anrufen und mal sich vorstellen und fragen ob die fragliche Stelle noch gegeben ist, ist immer eine gute Idee, sofern die Bewerbung noch am selben Tag dann per Mail eingeht. Ggf auch nachfragen welche Form der Bewerbung gewünscht ist. Gibt ältere Personaler die wollen Anschreiben, Lebenslauf usw und gibt jüngere die nur noch den Lebenslauf wollen

Denn so hat man schon mal den entsprechenden Personaler auf den eigenen amen geeicht, man bleibt besser in Erinnerung. Ferner wenn man am Telefon z.B. vereinbart die Mail innerhalb einer halben Stunde zu schicken und diese dann auch in der zeit kommt, hat man gleich Zuverlässigkeit demonstriert.

Das erspart dir aber keine vernünftige Bewerbung. Verschwende, sofern es nicht um eine Stelle im Marketing geht, keine Zeit darauf die Bewerbung super ordentlich zu designen, sondern achte auf Formulierungen. Und vor allem nimm in den Formulierungen Bezug auf Dinge die durch deinen Lebenslauf auch nachweißbar sind. Ganz blödes Beispiel dazu wenn du z.B. deine Sozialkompetenzen bewerben willst, solltest du mindestens bereits 1 Praktikum dazu absolviert haben und entweder davon ein Zeugnis beifügen und / oder es im Lebenslauf vermerkt haben

Kann man machen.

Aber am besten man geht da persönlich hin mit seinen Bewerbungsunterlagen und gibt die dann dort ab. Evtl kommt man schon etwas ins Gespräch und man kann so einen guten ersten Eindruck hinterlassen.

Ein paar Fragen stellen schadet auch nicht um das Interesse zu unterstützen.

1. Ansprechpartner herausfinden und in der Bewerbung persönlich anschreiben

2. Wenn eine Nummer da steht, auf jeden Fall anrufen, bisschen was Fragen und dann später die Bewerbung losschicken

So richtig Interesse zeigen mit fragen etc kannst du erst im Bewerbungsgespräch. Alles andere wirkt ziemlich aufdringlich