Wie bewerten es Personaler, wenn ein Mensch sehr ehrgeizig seinen Hobbies oder einem Sport nachgeht?

3 Antworten

Das kommt ganz auf das Hobby und den Job an.

Manche sind angesehen, andere eher nicht.

Mit einem Marathon oder Bonsaibaum den du seit 20 Jahren pflegst wirst du in der Bank als interner Revisor der andere prüft oft besser ankommen, als mit einer Weltrangliste eines Videospiels, außer du prüfst IT.

Das Problem bei so einem Videospiel ist, dass du dann einen Personaler vor dir sitzen haben musst, der dieses Spiel und die Schwirigket kennt und diese Aussage einordnen kann. Ansonsten fällst du da einfach nur allgemein unter "irgendein Gamer der halt ein Spiel durch hat".

Zudem ist auch immer die Frage wie gut sich Job und Hobby kombinieren lassen oder ob wirklich die Sorge da ist, dass jemand Hobby über den Job stellt und daher für die Position ungeeignet ist, wenn diese viel Verantwortung trägt. Oder man zeitlich zu unflexibel ist, um die Jobanforderungen zu erfüllen. Der Marathonläufer muss sich auch auf die Frge einstellen, was er tun würde wenn ein wichtiger Marathon ansteht, wo er gerne teilnehmen möchte, aber dann ein wichtiges berufliches Projekt genau an dem Tag dazwischen kommt weswegen er dort nicht hin kann, was er dann tun würde.

Manche Jobs kann man auch gut kombinieren, ein Gastdozent von mir an der Uni war Ultraläufer, der ist dann immer die ca. 170km zur Uni gelaufen wenn eine seiner Vorlesungen anstand und nach ein paar Tagen dann wieder zurück. So hatte er direkt ein schönes Training und das gut in den Terminplan eingebaut.

Gerade riskante Sportarten könnten ggf. auch ein Negativpunkt sein, wenn man es nicht schafft das gut zu verkaufen, weil die Personaler dann häufige lange Ausfälle durch Unfälle befürchten könnten.

Wenn der Mitarbeiter der sich täglich div. Quatsch bei Vorstellungsgesprächen anhören darf, nicht gerade selbst begeisterter Hobbysportler, Schachspieler oder Baumzüchter ist, ist dem deine Geschichte völlig egal.

Eher als negativ, - denn so ein Mitarbeiter kann ja wegen irgendwelcher Wettkämpfe immer mal wieder ausfallen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung