Wie bewerbe ich mich für einen Ferienjob in einem Freizeitpark?

6 Antworten

Hallo Loene96I,

bei Aushilfsjobs empfehle ich generell, vorab den Betrieb persönlich zu besuchen und sich nach Beschäftigungsmöglichkeiten zu erkundigen. Wichtig ist dabei aber, dass Du mit der Geschäftsführung/Filialleitung (oder, falls vorhanden, Personalabteilung) sprichst und Dich nicht von einem Angestellten mit dem Hinweis auf eine schriftliche Bewerbung abwimmeln lässt.

Dann hast Du schon mal den Vorteil des ersten persönlichen Eindrucks und im besten Fall brauchst Du vielleicht gar keine schriftliche Bewerbung.

Falls doch, machst Du so im Bewerbungsverfahren schon mal die ersten Punkte in Sachen Initiative und Kontaktfreudigkeit, und darüber hinaus hast Du dann einen ersten Kontakt, weißt, an wen Du schreiben musst, kannst Dich im Anschreiben darauf beziehen und bist dann für denjenigen schon nicht mehr total fremd. Und für alle Deine Fragen, die Du schon vor der schriftlichen Bewerbung klären möchtest, hast Du damit auch die Gelegenheit.

Aber auch im negativen Fall, falls es also dort keine Beschäftigungsmöglichkeit für Dich gibt oder es Dir dort nicht gefällt, hättest Du einen Vorteil, und zwar könntest Du Dir Zeit und Kosten für die schriftliche Bewerbung sparen.

Solltest Du eine schriftliche Bewerbung brauchen, kannst Du dann gerne erstmal Deinen Entwurf hier einstellen (bitte vollständig und anonymisiert) und um Verbesserungsvorschläge bitten. Anregungen findest Du z. B. hier: karrierebibel.de/dossier-bewerbungsschreiben-das-gehort-ins-anschreiben/

Wie alt bist du denn? Normalerweise bevorzugen Freizeitparks volljährige Aushilfen, also vor allem ältere Schüler oder Studenten, wenn sie einen "Ferienjob" anbieten. Aber versuchen kannst du es natürlich mal.

Wenn sie gerade keine Stelle ausschreiben, sondern du sowieso eine Initiativbewerbung verfassen musst, kann man natürlich vorher nicht sagen, ob es jetzt schon zu spät dafür ist. Die Stellen in einem Freizeitpark sind zwar begehrt, aber wenn noch was frei ist, hast du auf jeden Fall noch eine Chance. Sehr oft werden Aushilfen so kurzfristig eingestellt.

Niemals solltest du ohne Vorwarnung eine Bewerbung abschicken. Ruf am besten vorher mal an. Du solltest auch einen festen Ansprechpartner herausfinden, um die Bewerbung mit einem konkreten Namen zu versehen. Das kommt immer besser an als "Sehr geehrte Damen und Herren".

Ob per Post oder per E-Mail besser ist, kannst du bei dem Telefonat auch gleich erfragen. Häufig genügt aber E-Mail, besonders, wenn du nicht irgendwelche besonderen Zeugnisse einreichen musst.

Loene96I
Fragesteller

Ich bin jetzt seit ein paar Monaten 18 also sollte das mit der Aushilfe klappen. Danke für die Antwort.

Du bist auf alle Faelle sehr spaet dran mit einer Bewerbung, falls sie Ferienjobs vergeben.

Du kannst auch eine Bewerbung schreiben und mit dieser persoenlich hingehen und gleich nachfragen, ob sie jemanden nehmen und an wen du dich wenden musst. Am Besten frueh morgens um 10, wenn sie aufmachen oder um 17 Uhr kurz vor Schliessung.

Du kannst aber auch einfach mal anrufen und nachfragen, wie die Aussichten sind, wenn sie niemanden nehmen, kannst du eine Bewerbung auch sein lassen.

Wenn du einfach nur so hinschreibst, dann kann es sein, das landet auf einem Stapel und du hoerst nie mehr was davon. Email wuerde ich nur machen, wenn auf der Homepage bei Stellenangeboten ("wir benoetigen immer wieder Unterstuetzung") extra eine email Adresse hierfuer angegeben ist, wo man sich hinwenden sollte.

Mach dir mal nicht zu viele Hoffnungen, aber versuchen kannst du es ja, zumindest anrufen.

Ich hoffe, du kannst auch fragen, wie du dort hinkommst und wegkommst, gut beantworten, d.h. dass du schon genau abgeklaert hast, wann und mit welchem Bus du fahren musst, liegt ja etwas abseits.

Loene96I
Fragesteller

Da steht zwar eine E-mail Adresse aber erst ganz unten. Unmittelbar unten "Wir benötigen immer wieder Unterstützung" steht "Melden Sie sich gern mit aussagefähigen Bewerbungsunterlagen", aber ich denke ich probiere es erst mit dem Anrufen. Danke für die Info.

Ich würde anrufen und sagen das du auf der Hompage gelesen hast das sie Unterstüztung suchen und fragen ob das auch für einen Ferienjob gilt. Dann werden sie dir sagen wie du weiter vorgehen musst.

Aber ob diese Arbeit für Schüler geeigent ist? Das wage ich zu bezweifeln, wie alt bist du denn?

petrapetra64  13.07.2015, 16:56

Im Taunus Wunderland gibt es nicht so viele Fahrgeschaefte, da ist eher reinigen, Tiere fuettern, Ballpool und Huepfburg sauber machen gefragt. Das koennte man auch in jungen Jahren machen.

Nordseefan  13.07.2015, 16:58
@petrapetra64

Fahrgeschäfte kommen eh nicht in Frage, da muss man schon geschult werden. Ich kenne das Taunuswunderland. Aber auch für Reinigen usw muss man eine bestimmte Zeit anwesend sein, auch am Wochenende. Und man darf nicht so viel arbeiten wie man will, auch nicht in den Ferien, dafür braucht man ein bestimmtes Alter

Prinzipiell kannst du natürlich immer eine Bewerbung an jemanden schicken. Ob er dich dann braucht liegt an ihm. Hier lohnt es sich einfach auch mal mit dem Park in Verbindung zu setzten und die Details zu klären. Dazu gehört zum Beispiel auch, ob sie Ferienjober aufnehmen oder ob du die Unterlagen per E-mail oder per Post schicken sollst.