Wie beweist man eigentlich Sekundenschlaf beim autofahren, insbesondere nach einem Unfall?

2 Antworten

Wer sagt zb das auto nicht defekt hat zb Spur verstellt

Dann haftet ebenfalls der Fahrer.
Insb. weil man ein nicht mehr Straßentaugliches Fahrzeug gefahren ist, sprich hier sogar noch Vorsatz vorliegen könnte.

Oder die Person allgemein unsicher fährt?

Dann haftet ebenfalls der Fahrer.
Insb. weil man nicht mehr für den Straßenverkehr geeignet wäre und somit ggf. unter Vorsatz gefahren ist, wissentlich keine sichere Fahrweise vorweisen kann. Man somit eine Fremd- und Eigengefährdung darstellt. Fahrlässigkeit könnte hier weiter im Raum stehen.

Für alles andere gibt es Sachverständige.

Schulzefa
Fragesteller

Weiß du bei welchem Vergehen am härtesten bestraft wird

Ist unsicher Fahrweise

Sekundenschlaf

Oder der defekt?

Comp4ny  08.04.2024, 22:10
@Schulzefa

Alle samt.
Hier geht es nicht darum "was härter bestraft wird".
Passiert, wissentlich dass eines der genannten Dinge Tatsache ist, haftet man mit voller Härte, bis hin zum permanenten Führerscheinentzug auf Lebenszeit (im Extremfall).

  • DU hast dafür Sorge zu tragen, dass du Fahrtaublich bist (Übermüdet)
  • DU hast dafür Sorge zu tragen, als Fahrer, dass dein Fahrzeug fahrtauglich ist
  • DU hast dafür Sorge zu tragen, ein Fahrzeug immer sicher führen zu können

Ein Auto geht nicht einfach so kaputt.

Die meisten Autos haben eine Art Blackbox installiert, die schreiben alles auf was so passiert

Schulzefa
Fragesteller

Klar als ob zb t3 Volkswagen blackbox hat 😂