Wer wäre an diesem Unfall schuld?

Achtung : es handelt sich um normale Spuren, nicht um ein Reißverschlussverfahren

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der der Trotzdem gefahren ist. Beim Spurwechsel muss man besondere Vorsicht walten lassen. Und sich eben vergewissern dass frei ist.

Es gilt zwar auch dass man jederzeit so fahren muss dass man gefahrlos anhalten kann, aber selbst bei zum Beispiel nur 10 km/h kannst du ja nichts machen wenn dir einer voll in die Seite fährt

Clemony
Fragesteller

Ist denn die Person, die schon auf der Spur fährt verpflichtet, den anderen reinzulassen?

Prinzipiell ist hier sicherlich der Spurwechsler schuld, denn immerhin hat ER die Spur gewechselt und darf das erst tun, wenn es auch möglich ist.

Wenn es eine Beschilderung mit der Aufforderung 'Reißverschlussverfahren' gab und der andere ihn eigentlich hätte reinlassen müssen, dann könnte dieser Verweigerer womöglich eine Mitschuld bekommen...

Bomberos911  30.09.2022, 18:30

Reißverschlussverfahren gilt nicht nur dort, wo das Schild steht.

Clemony
Fragesteller

Kein Reißverschluss, normale Spuren, z.B auf der Bundesstraße

Ist denn die Person, die schon auf der Spur fährt verpflichtet, den anderen reinzulassen?

smaksak  30.09.2022, 19:08
@Clemony

Puhhh... Naja, also bewusst blockieren darf er den anderen natürlich nicht, aber er muss auch nicht abbremsen für den anderen... Ist halt so ne "kommt drauf an" - Sache, die Gesamtumstände... Sagen wir mal zwei gleichrangige Spuren in eine Fahrtrichtung, beide Autos fahren die zulässige Höchstgeschwindigkeit 80km/h...nun fällt es dem rechts fahrenden ein, dass er demnächst links abbiegen will und daher rüber muss. Er fängt an zu blinken, fährt aber weiterhin genauso schnell wie der daneben und darf ja auch nicht schneller.... Naja, dann muss er eben etwas abbremsen und hoffen, dass sich hinter dem anderen ne Lücke auftut und er rüber kann... Wenn das nix wird muss er schlimmstenfalls eben die Route etwas abändern, er kann jedenfalls nicht erwarten, dass der andere ihn reinlässt (der sieht es ja womöglich nicht mal, weil er ja nach vorn schaut, nicht danach, was derjenige direkt neben ihm grad wil) und er darf ihm natürlich schon gar nicht einfach reinknallen.

Daher ist vorausschauendes Fahren auch in Sachen Spurwahl hilfreich

Aber wenn der andere bewusst immer blockiert durch schneller fahren/abbremsen, immer dann, wenn der andere es auch tut, ist das natürlich auch Scheiße. Nur halt schwer zu beweisen, da heißt es sich nicht provozieren lassen

Der Wechsler ist Schuld.. der andere musste die Spur nicht frei machen