Geh hin in einen Verein.

Auf Schach.in kannst du einen in deiner Nähe finden. Im Verein gibt es Spieler unterschiedlicher Stärke, von Leuten die schon Jahre lang spielen, aber auch komplette Anfänger die grade erst mit Schach angefangen haben.

Auf die Frage bist du gut genug für einen Verein? Ist die Antwort immer ja. Auch wenn man (noch) nicht mit den Profis mithalten kann

Vor allem wenig beeindruckend, was das Spiel deines Gegners betrifft. Er spielt die Owens-Verteidigung – von Grund auf schon eine zweitklassige Eröffnung – und bringt es auch noch fertig, mit 4.... d5? seinen Läufer auf b7, der bei dieser Eröffnung eigentlich der größte und einzige Trumpf ist, völlig nutzlos zu machen.

Von deiner Seite im Großen und Ganzen sehr solide und vernünftig gespielt.

Beim 19. Zug hattest du (und zum Glück auch dein Gegner) eine Taktik übersehen. Hätte Schwarz 19... Sc4 gespielt, hättest du ein ernstes Problem gehabt.

Mit dem Matt setzen haperte es noch ein bisschen. 39. Tb7 wäre schon Matt; auch 39. Dd8 wäre Matt gewesen, genauso wie 39. Ta7 Auch anschließend hättest du die Partie an mehreren Stellen schneller beenden können.

Aber wie gesagt: Alles in allem war es solide und gemäß deinem Rating gespielt. Es gibt da nichts, was ich ernsthaft beanstanden würde.

In Sachen Verein kann ich nichts sagen; ich war selbst nie in einem Verein.

Von Experte IchspieleSchacj bestätigt

Auf lichess brauchst du keine Meinungen von anderen. Im Analysebrett siehst du alles für dich relevante und wichtige. DetlefRuchatz hat es gut zusammengefasst.

Für einen Verein bist du immer gut genug. Für vordere Plätze bei einem richtigen Turnier fehlt es noch an mehr Feingefühl für das Zusammenspiel deiner Figuren.

In jedem Verein gibt es Spieler in allen Spielstärken. Neue Mitglieder sind überall gerne gesehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Schiedsrichterpatent und seit über 20 Jahren Vereinsspieler

Ganz normale Partie, nix besonderes. Keine besonders raffinierten Züge auf beiden Seiten. Eher der übliche Schlagabtausch.

Ne Chance im Verein? Keine Ahnung. Versuch's doch!