Wie beurteilt ihr die Haushaltseinigung?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Das ganze Ding ist Schrott 77%
Das Ergebnis ist OK 15%
Supersache 8%
Die SPD war am erfolgreichsten 0%
Die FDP war am erfolgreichsten 0%
Die Grünen waren am erfolgreichsten 0%
Eigener Text 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Das ganze Ding ist Schrott

Desaströs.

Die Grünen scheinen ja mächtig verloren zu haben. Die FDP konnte sich nahezu vollkommen durchsetzen, außer in der Frage über die co² bepreisung.

Also für mich ist das ein ganz schlimmes Geschehnis. In der Krise sollte man vieles, aber definitiv nicht sparen! Die USA unter Biden machen es genau richtig mit dem großen Konjunkturprogramm. Das würde ich mir für Deutschland bzw. die EU auchwünschen.

Supersache

Steuererhöhungen für die arbeitende Bevölkerung kommen zur richtigen Zeit.

Wieder ein paar Prozente weniger für die Ampel. Exzellent ist die Streichung für die Landwirtschaft, kombiniert mit der steigenden Lkw- Maut, werden die Preise für Lebensmittel hoch knallen.

Als Ergebnis wird die Ampel für Jahre Geschichte sein.

Ein exzellenter Schachzug👍😂

Tommy731  14.12.2023, 10:04

👍👍👍👍

Kleidchen2
Fragesteller

Kannst du mal die Steuererhöhung genauer benennen? Nach neinem Wissen werden die gesenkt.

Die Subvention für Diesel in der Landwirtschaft war sowieso schon lange fällig. Vielleicht kapiert ja der oder die eine oder andeee, dass auch in der Landwirtschaft CO2 gespart werden muss.

Wie wäre es mit etwas gesunderer Ernährubg aus der Region?

toni6970  14.12.2023, 10:51
@Kleidchen2

Wie du nun höhere CO2 Bepreisung nennen willst ist egal. Bei der Bevölkerung bleibt nur hängen,dass Strom, Sprit, Heizung, Lebensmittel nochmal teurer werden.

Ich hoffe noch auf weitere zwei Jahre Hampel. :). Schon die nächsten Wahlen im Osten werden lustig werden.

Wie wäre es mit etwas gesunderer Ernährubg aus der Region?

und was soll das für den regionalen Landwirt jetzt für ein Unterschied machen?

toni6970  14.12.2023, 11:02
@toni6970

Ach ja stimmt...dafür zahlen die ja das Klimageld ......:)) Brüller

Kleidchen2
Fragesteller
@toni6970

Regionalität kostet weniger Sprit und Maut.

Dass Steuern und Abgaben nicht das gleiche sind, sollte auch Menschen mit Sprachunschärfe klar werden.

toni6970  14.12.2023, 11:48
@Kleidchen2

Der Landwirt karrt auch seine Ware 500km in die Läden. 🤦‍♂️

Dass Steuern und Abgaben nicht das gleiche sind,

Da muss ich mich selber zitieren:

Wie du nun höhere CO2 Bepreisung nennen willst ist egal. Bei der Bevölkerung bleibt nur hängen,dass Strom, Sprit, Heizung, Lebensmittel nochmal teurer werden.

Hast du bestimmt übersehen :)

Kleidchen2
Fragesteller
@toni6970

Eben, das meinte ich mit sprachlicher Unschärfe.

Nachdem wir seit 25 Jahren das Thena Ebergiepreise immer wieder diskutieren muss man schon seehr unaufmerksam gewesen sein, wenn man jetzt überrascht feststellt, dass die Preise steigen.

Ja, das werden sie. Und zwar noch viel deutlicher.

Parteien die CDU und FDP haben da explizit auf das marktwirtschaftliche Instrument der Verteuerung gesetzt.

Das GEG wurde verteufelt, jetzt kommt die Konsequenz.

Kleidchen2
Fragesteller
@toni6970

Ach ja, der Landwirt, der 500 km weit die Ware ausliefert, ist nicht regional.

toni6970  14.12.2023, 12:25
@Kleidchen2

Ideoligisch, künstlich nach oben getrieben, schon unter Merkel. Das muss man so benennen. Persönlich sind mir ja die paar Euro egal. Aber werden das alle so sehen? Eher nicht :)

Spielt aber im Schlußendlich für den Wähler keine Rolle. Die Grünen, Sozen und hoffentlich auch FDP werden krachend scheitern und für Jahre in der Versenkung versinken...und ich freue mich drauf (um mal eine Dummstgrüne zu zitieren).

toni6970  14.12.2023, 12:28
@Kleidchen2

Eben. Ich kenne auch keinen Landwirt, der das macht. Und ich kenne viele. Also was macht das dann für ein Unterschied, wenn der verbilligte Diesel gestrichen wird?

Die Preise bei Lebensmittel werden eben steigen. Semmel kostet dann eben 70cent und nicht mehr 53.

Kleidchen2
Fragesteller
@toni6970

Ich kenne sehr viele Landwirte, die regional, also unter 50km, verkaufen.

Das ganze Ding ist Schrott

Wer gewonnen hat,ist doch scheißegal. Aber ich weiß ganz genau,wer mal wieder verloren hat. Die Bürger. Also,die Meisten von uns. Wieder wird es teurer und unsinniger und vor allem zum Scheitern verurteilt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kleidchen2
Fragesteller

Zum Scheitern woran?

Ceetee1000  14.12.2023, 13:46
@Kleidchen2

Wie Merz gesagt hat,nächstes Jahr versuchen die Genies es wieder den Notstand zu erklären wegen des Ukraine Krieges und das BVG wird zum dritten Mal gegen die Ampel entscheiden und dann wird es noch teurer.

Kleidchen2
Fragesteller
@Ceetee1000

Es wäre ganz einfach: die Konservativen stimmen der Midifijation der Schuldenbremse zu. So wie es die Fachleute fordern.

Ceetee1000  15.12.2023, 00:42
@Kleidchen2

Man kann sich nicht aussuchen welche Punkte der Verfassung man sich aussucht. Und einfach ist daran nur eins,nicht sie haben die Schulden an der Backe sondern wir. Das vergessen immer alle.

Kleidchen2
Fragesteller
@Ceetee1000

Die Verfassung wurde schon häufig geändert.

Gäbe es die Schuldenbremse im Privatbereich, würden sicherlich kaum noch Häuser gebaut oder Autos oder Küchen gekauft.

Ceetee1000  15.12.2023, 04:18
@Kleidchen2

Nicht falsch verstehen, Privat geht mir die Verfassung irgendwo ab. Weil es ist wie mit allen Gesetzen,sie haben Gültigkeit für dich und mich. Aber nicht für die Politik Aber man kann nicht andere als verfassungsfeindlich darstellen und selber solche Nummern bringen.

Zu der zeeiten Behauptung. Mit Respekt,wie alt bist du? Weil, es gibt sehr wohl eine Schuldenbremse im Privatbereich. Niemand bekommt einfach so ein Darlehen. Da wird das Existenzminimum gerechnet,die Schufa abgefragt. Aber hallo und ob es die gibt. Deswegen ist die Bauwirtschaft ja zusatzlich gebeutelt. Die Preise geben hoch und immer weniger bekommen Darlehen. Hast du noch nie einen Kredit genommen?

Kleidchen2
Fragesteller
@Ceetee1000

Dein erdter Absatz zeigt ein geringed Verständnis für die Mechanismen des Staates. Politiker sind ebenfalls dem Strafrecht unterworfen. Aber man miss für pplitische Handlungen such rechtswirksam angeklagt werden können. Das ist beim Management ja such so.

Zur Schuldenbremse: ich habe in meinem bisherigen Leben schonbeinige Häuser gekauft und umgebaut. Gerade deswegen komme ich auf meine Aussage. Wenn du nur Schulden aufnehmen dürftest in Höhe 0,35% deines Jahreseinkommens, auch wenn feine Bonität AAA+ wöre und dein Vermögen ein Vielfaches der Kreditsumme veträge, wärest du bewegungsunfähig. Als Firma dem Tode geweiht.

Die Schuldenbremse für Investitionen ist Blödsinn.

Ceetee1000  15.12.2023, 05:07
@Kleidchen2

Wie gesagt, glaube was du willst. Ich bin nicht für deine Zukunft verantwortlich.

Kleidchen2
Fragesteller
@Ceetee1000

Du aber für das, was deine Nachkommen über dich denken.

Das Ergebnis ist OK

Sogar Hubert Aiwanger, der sicher nicht als "linksgrünversifft" gilt, äußerte sich vor einiger Zeit dahingehend, dass auch eine CDU-CSU angeführte Regierung in der gegebenen Situation, nicht sehr viel anders handeln könnte.

Das ganze Ding ist Schrott

Nur noch peinlich was die abliefern! Kein Wunder das das Ausland über uns lacht! Bekommen WIEDER nix hin, und wir dürfen zahlen!

Kleidchen2
Fragesteller

Wer lacht denn?

Tommy731  14.12.2023, 09:56
@Kleidchen2

Bei der Klimakonferenz zb, jeder setzt auf Atom im Ausland, bloß wir nicht! Ging groß durch die Presse..

Kleidchen2
Fragesteller
@Tommy731

Und wer hat gelacht?

Es serzt nicht jeder Auf Atom, das ist auch kein Konsens.

Der deutsche Beschluss wird respektiert.

Ceetee1000  14.12.2023, 13:51
@Kleidchen2

Doch.jede industrialisierte Nation setzt auf Atomenergie Ist ganz einfache Mathematik

Kleidchen2
Fragesteller
@Ceetee1000

Nö, die Atomkraft rechnet sich nicht. Die SMR in den USA werden aufgegeben.

In Frankreich und GB gibt es große Finanzierungsprobleme.

Ceetee1000  15.12.2023, 00:54
@Kleidchen2

Das sind Einzellfälle. Wir müssen ja keine bauen. Die sind schon da gewesen,oder? Ein kleiner Unterschied,oder? Keiner wollte neue bauen. Aber die technisch Besten der Welt, ohne ausreichenden Ersatz abzuschaffen,hat uns genau das eingebracht,was wir haben. Und war einfach saudämlich. Daß wir das auch noch der SED Propagandistin Merkel zu verdanken haben,ist ein Treppenwitz der Geschichte und fur mich der letzte Beweis,daß die Alte vor Gericht gehört,was naturlich nicht geht,weil sie 2019 wieder verhindert hat,das Politiker für ihre Fehlentscheidungen zur Verantwortung gezogen werden. Und auf einmal passt wieder alles zusammen. Deswegen ist es scheißegal wer regiert, sie werden es uns alle besorgen . Nur die Ampel besorgt es einem am Schlimmsten.

Man kann es ihnen ja nicht mal ubel nehmen. Du bist Minister und kannst dir alles erlauben ohne konsequenzen. Da muß man schon gefestigt sein um das nicht auszunutzen.

Kleidchen2
Fragesteller
@Ceetee1000

Auchcdie angeblich technisch Besten sind ausgelutscht und hätten aufwendig saniert werden müssen. Und die drei Dinger spielen in der Gesamtbilanz kaum eine Rolle.

Du hsst einexsehr autoritätshörige Sichtweise und vergisst, dass die Gegenargumente gewichtiger sind als die Pros.

Stimmt, so jemand wie Scheuer hätte vor Gericht gehört.

Ceetee1000  15.12.2023, 04:35
@Kleidchen2

Im Gegenteil mir geht jede autoritätshörige Mentalität ab. Nur ich habe noch nie in die Regierung vertraut,weil ich erlebt habe, wie sich Dinge wiederholen. Die Obrigkeitshorigen sind doch die,die den Fortschritt über Bord werfen um einem Haufen Idioten zu folgen, im Glauben sie würden auch nur das Geringste ausrichten. Ich kenne dich nicht und es kümmert mich nicht, was aus dir oder eurer Generation wird. Entweder ihr überlebt oder nicht. Aber wahrscheinlich nicht und das nicht wegen dem Klima.Glaube mir,das wird noch richtig ungemütlich hier. Mich persönlich betrifft das Ganze Null. Ich habe mein Leben gelebt und ich habe gut gelebt.

Ich schreibe das was ich schreibe nicht um eingefleischte Ampel Wähler zu provozieren, geschweige denn bekehren zu wollen. Das ist nicht meine Intention. Ich freue mich einfach, wenn das bei jemanden mal zum Nachdenken anregt. Weil es mir persönlich gut geht. Ich habe gut verdient. Ich weiß ich werde bis an mein Lebensende fette Karren fahren und mein Leben genießen. Eben weil ich mein Leben lang auf alles was der Staat gesagt hat, geschissen habe. Wenn du dein Leben lieber weiter so verbringen möchtest. Dann steht es dir frei. Dafür haben wir die Freiheit zu tun was wir wollen.

Kleidchen2
Fragesteller
@Ceetee1000

Uns unterscheidet vielleicht am stärksten, dass dir die Anderen egal sind und du lieber hedonistisch und egoistisch bist. Dann mach einfach so weiter.

Deine Definition von Dortschritt ist ein ziemlich kurzsichtiges Weiterso. Das köst bei mir keinen Respekt für dich aus.

Ceetee1000  15.12.2023, 14:28
@Kleidchen2

Nein uns unterscheidet ,daß ich versuche höflich zu bleiben und du einfach nur Scheiße laberst. Du dir Häuser gekauft? Bei Monopoly vielleicht. Keine Schuldenbremse bei Verbraucher,für dich gibt es auch keine Rechtschreibregel, von Geschlechtern fange ich lieber nicht an.

Kleidchen2
Fragesteller
@Ceetee1000
ich versuche höflich zu bleiben und du einfach nur Scheiße laberst

Der ist schon Spitze. Dieser, nicht mal besonders elegante, aber schön verkleidete Widerspruch...

Wenn dich die Vorstellubg überfordert, mich als mehrfache Immobilienbesitzerin zu sehen, ist das deinem mangelndem Verständnis anzulasten, der inhaltliche n Auseinabdersetzung auszuweichen, ist schom eher peinlich