Wie betont man either in AE und wie in BE?

8 Antworten

Hallo,

in jedem guten online Wörterbuch, z.B. hier: http://de.pons.com/%C3%BCbersetzung?q=either&l=deen&in=&lf=deusw., findest du neben der Lautschrift, die dir anzeigt, wie das Wort
[ˈaɪðəʳ, ˈi:-, AE ˈi:ðɚ, ˈaɪ-], neben den Wörtern auch ein
Lautsprecher-Symbol. Per Mausklick werden dir dort die Wörter angesagt.

Unter folgendem Link kannst du die Wörter eingeben, auf listen! klicken und sie dir (UK + US) ansagen lassen:

acapela-group.com/

Je nach Dialekt hört man aber auch andere Varianten, außerdem muss man bei Eigennamen Vorsicht walten lassen.

:-) AstridDerPu

Merriam-Webster, das amerikanische Wörterbuch mit der höchsten Autorität:
gibt als Aussprache von  either beides an:
ei•ther \ˈē-thər also ˈī-\

Der Klick auf das Lautsprecher-Zeichen bringt die hauptsächliche AE-Aussprache (in internationaler Lautschrift  [ i: ðə])  https://www.merriam-webster.com/dictionary/either

Wie bei den Maßeinheiten grenzt auch bei der Lautschrift das amerikanische Festhalten am Althergebrachten an kindlich-kindische Sturheit.  Die Lesbarkeit für uns braucht Gewöhnung!
Unter dem dzt. Präsidenten besteht natürlich erst recht wenig Aussicht, dass man sich in den USA der Vorteile der internationalen API-Transkription bewusst wird!

Die britischen Oxford Dict. zeigen ebenfalls beide Aussprachen:
Pronunciation either /ˈʌɪðə//ˈiːðə/, hören aber kann man nur die im englischen Süden gebräuchlichste: https://en.oxforddictionaries.com/definition/either

Dazu findet man die Erklärung:
The pronunciations given represent the standard accent of English as spoken in the south of England (sometimes called Received Pronunciation or RP), and the example words given in this key are to be understood as pronounced in such speech.

Das "either" mit langem /i:/ ist vorwiegend (fast ausschließlich)  AE. (Es versteht sich von selbst, dass man in US und Canada das Schluss-r dabei ausspricht)

"Either" mit eye-Laut ist britisches Englisch.

Pfiati  05.02.2017, 09:37

Man sagt "either" mit "eye-Laut" auch auf AE.

earnest  05.02.2017, 11:06
@Pfiati

Mag ja sein, aber das habe ich (außer im Nordosten, wenn ich mich recht erinnere) nie gehört.

Das ist aber nur meine persönliche Erinnerung.

Mein Vater war bis 2015 Englischlehrer und sagt "either" mit "eye". Er tendiert zum britischen Englisch.

eether ist eher AE und eyether eher BE :D Beides jedoch richtig und Leute verstehen dich auch in 'Murica wenn du eyether sagst