Wie bestimmt man mit Hilfe der Richtungsvektoren die Eckpunkte eines Rechtecks? Gegeben sind 2 richtungsvektoren und ein Punkt?

1 Antwort

Bild zum Beitrag

Stell dir vor, dass Vektoren als „Richtungen“ fungieren. Du hast den Punkte A zb. Gegeben, Dann gehst du vom Vektor OA einmal in Richtung v und bist dann beim Vektor OD. Sprich Punkt D

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – studiere Physik
 - (Vektoren, Vektorrechnung)
Kamalkamal347
Fragesteller

Also muss ich den Punkt mit den Vektoren addieren

Kamalkamal347
Fragesteller
@Kamalkamal347

Aber wie mache ich das genau. Kannst du mir das anhand eines Beispiels mit Rechnung zeigen Damit mein Gehirn das irgendwie schon checkt

MachernWiir  09.05.2023, 17:04
@Kamalkamal347

Punkt A hat die Koordinaten (5/2)

Vektor v hat (2/5) um von A nach B zu kommen nimmst du Vektor OA+ v also (5/2)+(2/5)

Kamalkamal347
Fragesteller
@Kamalkamal347

Und halt die Punkte 2. muss ich dann einf nur die letzten zwei Punkte aus dem Vektor mit den Punkt addieren?

MachernWiir  09.05.2023, 17:07
@Kamalkamal347

Kein Unterschied. Ich dachte, dass du im zweidimensionalen Raum bist weil du von „Rechtecken sprichst.

ist genau so, nur dass du eben 3 zahlen als Koordinaten hast.

Kamalkamal347
Fragesteller
@MachernWiir

Ja stimmt. Also ich gebe dir ein bsp. Mein Vektor hat den Punkt (1/2/5) und mein Punkt wo sich der Eckpunkt befindet hat den Punkt (2/1). Wie addiere ich dir wenn da nur 2 zahlen stehen und beim anderen 3v

MachernWiir  09.05.2023, 17:12
@Kamalkamal347

Wenn da nur 2 zahlen stehen bei deinem Punkt, dann ist die dritte Zahl einfach null.

Kamalkamal347
Fragesteller
@MachernWiir

Oke danke hast mir wircklich sehr geholfen. Bin neu auf der Seite kann ich dir irgendwie Punkte oder Ka was geben

MachernWiir  09.05.2023, 17:15
@Kamalkamal347

man kann nach ner gewissen Zeit ne „hilfreichste Antwort vergeben“. Brauche sowas aber nicht.

:) bitte