Wie bestimmt man diese Intervalle richtig?

2 Antworten

Einen Halbtonschritt kleiner als klein oder rein nennt man vermindert, einen Halbtonschritt größer als groß oder rein übermäßig.
Dein Intervall-Beispiel ist eine verminderte Sexte, wie Willy1729 sagt.
Dementsprechend sind übrigens 6 Halbtonschritte entweder eine übermäßige Quarte oder eine verminderte Quinte. Der Begriff Tritonus wird oft für beide Varianten angewendet, obwohl er im strengen Wortsinn "drei Ganztöne" eigentlich speziell die übermäßige Quarte meint.

Von Experte baucolo bestätigt

Hallo,

Sexte ist auf jeden Fall richtig; aber was für eine?

Es handelt sich um das Intervall As-Cis abwärts.

Rauf ist wie runter, also Cis-As.

C-As wäre eine kleine Sexte, denn As-C ist eine große Terz, und kleine Sexte und große Terz ergänzen sich zu einer Oktave.

Da durch das Kreuzchen vor dem C der Abstand um einen Halbton verringert wird, handelt es sich um eine verminderte Sexte abwärts.

Herzliche Grüße,

Willy