Wie bestimmt man die Spiegelungsmatrix?

1 Antwort

Ich weiß jetzt nicht, wie du auf deine Werte kommst.

Ich hab mit der Formel von hier (https://de.wikipedia.org/wiki/Spiegelungsmatrix) und dem Tangens den Winkelbestimmt und dann berechnet

Wenn ich das mit deinen Werten vergleiche, stimmt beim Sinus bei dir das Vorzeichen nicht und der Kosinus ist um 1 zu groß, sollte also -15/17 sein.

Meiner Meinung nach sollte es stimmen so, allerdings ohne Gewähr.

jeanyfan  13.01.2019, 23:13

Sollte stimmen. Ich hab die Gerade gezeichnet und einen beliebigen Beispielpunkt gespiegelt, kommt das gleiche raus, wie wenn man ihn mit der Matrix multipliziert.

jeanyfan  13.01.2019, 23:26
@Jochen379

Du hast vergessen das von der Einheitsmatrix abzuziehen. Das erklärt auch die Unterschiede zu der Version von mir.

Jochen379
Fragesteller
@jeanyfan

Erstmal danke für deine Hilfe, könnte dass hier stimmen?
S=\begin{pmatrix} \frac { -25 }{ 13 } & \frac { -5 }{ 13 } \\ \frac { -5 }{ 13 } & \frac { -25 }{ 13 } \end{pmatrix}

jeanyfan  14.01.2019, 01:04
@Jochen379

Ist leider nicht richtig. Muss heißen:
S=\begin{pmatrix} \frac { -12 }{ 13 } & \frac { -5 }{ 13 } \\ \frac { -5 }{ 13 } & \frac { 12 }{ 13 } \end{pmatrix}

Ich hab jetzt auch kapiert, was es heißen soll, dass man S nicht explizit bestimmen muss. (-1, 5) liegt auf der Ursprungsgeraden durch (1/5, -1), wird also beim Spiegeln grade wieder auf sich selbst abgebildet.