Wie bestimme ich hier eine geordnete Basis?

1 Antwort

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich denke dass die elementarsten Matrizen die diese "magische Quadrat" Eigenschaft erfüllen Matrizen dieser Form sind: sie haben an 3 Stellen eine 1 stehen, der Rest sind Nullen, und die Einsen sind so verteilt dass zwei Einsen jeweils immer auf unterschiedlichen Zeilen und Spalten liegen, dh sowas wie bspw:

Bild zum Beitrag

Das sind insgesamt 9 * 4 * 1 = 36 Stück. Jetzt müsste man aber zeigen dass es sich hier tatsächlich um eine Basis handelt, da weiss ich gerade aber auch nicht so weiter

 - (Mathematik, Basis)  - (Mathematik, Basis)
XyZ720
Fragesteller

Vielen Dank! Den Nachweis bekomme ich hin :)

physikfrage1  02.01.2022, 14:16
@XyZ720

Ich merk gerade dass da schon irgendwas schief gelaufen ist, weil der IR^3x3 Dimension 9 hat, dieser Unterraum hätte aber anscheinend Dimension 36, was offensichtlich Quatsch ist. Wahrscheinlich kann man ein paar Matrizen rausschmeißen

XyZ720
Fragesteller

Aber passen dann die Matrizen oben noch?

physikfrage1  02.01.2022, 14:28
@XyZ720

Puh die Frage ist echt schwieriger als gedacht, muss mal ein wenig drüber nachdenken

KunXz  03.01.2022, 12:44

Wie kommst du auf 36? Sind es nicht einfach nur 3*2*1 = 6 Möglichkeiten? Ich bin die auch kurz durchgegangen und wenn die Einser tatsächlich auf unterschiedlichen Spalten und Zeilen liegen, dann gäbe es doch nur 6 Möglichkeiten, oder?

physikfrage1  03.01.2022, 18:51
@KunXz

Ja doch du hast recht. Ich hatte irgendwie gedacht dass man die erste 1 an 9 unterschiedlichen Stellen platziern kann, die nächste 1 hätte dann nur noch 4 Stellen usw. Aber das berücksichtigt ja die Reihenfolge die offenbar egal ist, du hast mit 6 Möglichkeiten natürlich recht, und das sollte dann insbesondere dann auch die basis sein