Wie bestimme ich die Magnetquantenzahl und den Spinn eines Elektrons?

2 Antworten

Hey,

Kalium liegt in der vierten Periode, erste HG. n und l kannst du ja bestimmen. m ist = 0, da es das erste Element ist und der Spin ist = +1/2, da der positive Spin immer zuerst kommt.

Wissenschaftlich ist das jetzt nicht ausgedrückt, aber vlt. hilft es dir ja trotzdem weiter :)

http://dccdn.de/pictures.doccheck.com/images/349/903/349903fccf199f5d5640de7490f54351/44929/m_1407855043.jpg

Vielleicht hilft dir die Tabelle ja noch weiter.

PS: Ich merk mir das so: wenn es x NebenquantenZ. gibt, dann geht es bei m auch entsprechend weit ins negative UND positive, Null mit eingeschlossen.

lg

Dafür gibt es festgelegte Regeln, die sicher in Deinem ChemieBuch stehen. Meist zählt man einfach von klein nach groß!

HQ n: von 1

NQ l: von 0

MQ m: von -l (L)

SQ s: erst +1/2, dann -1/2

Der Spin wird übrigens nur mit einem N geschrieben!