Wie bestimme ich die Funktionsgleichungen von diesen Geraden?

2 Antworten

Das ist ganz einfach: Du suchst dir 2 Punkte, die genau auf einem Punkt sind :
g1: P( 1/0,5); P2(2/2) Mit diesen Punkten kannst du dann ein Steigungsdreieck oder die Steigung mit dieser Formel berechnen : (y2-y1)/(x2-x1) -> (2-0,5)/(2-1). Somit hast du die Steigung m

Der y-Achsenabschinitt kannst du einfach an der Y achse ablesen: hier -1 weil hier der Graph die Y-Achse trifft. Somit hast du die Gleichung. Ich hoffe dir hat das irwie geholfen

​.

y = m * x + t

Schau dir immer zuerst den y-Achsenabschnitt (t) an. Wo schneidet die Gerade die y-Achse? Das ist dein t.

Die Steigung (m) bekommst du, indem du eine Einheit nach links/rechts gehst und entsprechend viele nach oben/unten, bis du auf die Gerade triffst. Du kannst auch zwei oder mehr Einheiten nach links/rechts gehen und evtl. kürzen. Schau am besten, wo es geschickt abzählbar ist. Merke dir, dass der Zähler im Bruch die y-Koordinate und der Nenner die x-Koordinate ist.

Beispiel:

g1: y = 1,5x - 1

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Einserschüler im Fach Mathematik