Wie bestehe ich Abitur ohne Motivation zum lernen?

1 Antwort

Ohne Lernen wird schwierig- verständlich dass man keine Motivation hat, aber am Lernen kommt man eigentlich nicht vorbei, wenn man einen guten Abschluss und gute Abinoten kriegen möchte.

Mir persönlich hat es geholfen, mir einen festen Zeitplan zu machen, damit ich mich gar nicht erst vom Lernen abbringen kann. Vor den Prüfungen hat man ja viel Frei, weshalb man schnell in so einen "Urlaubsmodus" kommt.

Setz dir einfach ein Ziel, z.B. um 10 Uhr jeden Tag zu lernen, bis 13 Uhr oder so. Dann hast du immer noch den Rest des Tags, um was anderes zu machen außer zu lernen. Oder wenn du noch Schule hast oder anderes zu tun, leg dir die 3 Stunden so, wie es dir passt, aber am besten um feste Zeiten.

Am besten auch Handy weg tun, damit du in der Zeit dann wirklich lernst. Verständlich dass man keine Lust hat zu lernen, aber zumindest ein bisschen zu lernen würde ich schon empfehlen :)

Du kannst auch überlegen für welche Fächer es am meisten Sinn macht: bei mir wars z.B. so dass ich für Englisch so gut wie gar nicht gelernt hab, weil ich immer schon gute Noten darin hatte und mir das leicht fiel. Deshalb hab ich dafür insgesamt vielleicht 1/2h gelernt. Für Fächer wie Bio und Geschichte muss man aber halt viel auswendig lernen, deshalb hab ich hauptsächlich dafür gelernt. Kannst ja auch gucken dass du für die Fächer, bei denen es am wichtigsten ist zu lernen, auch am meisten für machst bzw. dafür zuerst lernst.

Wünsche dir viel Erfolg :)