Wie beschreibt man eine Karikatur?

5 Antworten

Eine Karikatur ist eine Darstellung, die in satirischer oder komischer Absicht bestimmte Merkmale von Personen (Gesichtszügen, Kleider, Gestik) oder Situation in grotesker Übertreibung verzerrt.

Vorgehensweise:

1. Beschreibe detailliert die dargestellte Person, Situationen und Ereignisse.( was sieht man? was wird ausgesagt?)

2. Interpretiere die Metaphern, Symbole und Stilmittel der Karikatur.

3. Bestimme die Widersprüche und Ungereimtheiten, die bei einer guten Karikatur zum "kritischen Lächeln" führen.

4. Fasse die Aussage beziehungsweise Botschaft der Karikatur in einer Kernaussage zusammen (wie wirkt die Karikatur auf dich?)

Dann beschreibst du was du auf der Karikatur siehst und anschließend musst du deuten was sie bedeuten kann

Meist soll man sie ja deuten und nicht beschreiben ...

Lima100
Fragesteller

was verstehst du unter "deuten?

So wie du sie siehst, jeder kann sowas anders "sehen"

In dem du alles aufzählst, was du darauf siehst. Die Bildbeschreibung also