Wie bereite ich mich am besten auf die Bartkontrollen beim Bund vor?

3 Antworten

Tägliches, gründliches Rasieren ist eine Form der Disziplin. Wird natürlich nicht nur von Soldaten praktiziert, sondern von unzähligen Arbeitnehmern in der freien Wirtschaft ebenfalls.

Als Mann sollte man den Umgang mit den Utensilien für die Rasur bereits in jungen Jahren erlernt haben. Hierbei handelt es sich nicht um hohe Kunst, sondern um banale Körperpflege, die unter normalen Umständen keine Herausforderung darstellen sollte.

Einerseits ist es gar nicht so krass wie es immer dargestellt ist. Es wird allerdings tägliche Pflege verlangt.

Andererseits ist es nicht dazu da um die Soldaten zu ärgern. Es ist auch dazu da damit Helm und Atemschutzmaske richtig passen. udn allgemeine hygiene und ordentliches auftreten.

Ein Bart ist erlaubt, sofern er gepflegt ist und die Funktionalität der Schutzausrüstung nicht gefährdet.