HK416 statt G36 (Bundeswehr)?

7 Antworten

Hast du Quellen dazu?
Denn aktuell wird das HK 416 A7 (G95K) nur bei den Spezialkräften (KSK/KSM) eingesetzt.

Eine Verwendung in der regulären Truppe ist mir nicht bekannt.

Woher ich das weiß:Recherche

G36, bis du es in die Finger bekommst dürfte es eine Weile dauern.

Vorher ist es an Schulen und kommt dann nach Priorität in die Truppe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dienst im Militär
Geus98  27.01.2023, 12:50

Meistens die Infantrie bekommt das gute Zeug

Du bekommst das ältere Gewehr. Denn...

Am 14. Dezember 2022 billigte der Bundestag den Kauf von 118.000 Exemplaren des HK416 für die Bundeswehr, und das wird dauern .......

Du wirst das G36 bekommen.

Es werden weniger Gewehre gekauft als Soldaten da sind, also wird sowieso erstmal nicht jede Einheit damit ausgerüstet. Und Grundausbildungs Standorte werden da sehr weit hinten auf der Liste stehen.

Wenn du Glück hast wird das HK416 oder dann G95 in den nächsten Jahren breit flächig in der Bundeswehr verteilt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Aktiver Soldat seit 2019

Das G95a8 (hk416) wird erst ab 2024 ausgeliefert und dann dauert es nochmal rund 5 Jahre bis alle ausgeliefert wurden.

Sprich nein in deiner Grundausbildung wirst du noch am g36 ausgebildet werden.