Wie bereite ich Hamburger-Brötchen zu?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

am besten nimmste ne pfanne mit riffeln,also ne steak pfanne,da brätste deine burger wobei die dann die schönen dunklen streifen bekommen,wenn die burger fertig sind legste beide brötchenhälften mit der innenseite kurz in die heisse pfanne,dann kurz mit der aussenseite,so sind sie warm und leicht knusprig.

Sylwunita
Fragesteller

danke

http://www.chefkoch.de/rezepte/1894841308641612/Hamburger-Broetchen.html

Hamburger Brötchen

Zutaten für 1 Portionen

1 Tasse Milch

½ Tasse Wasser

¼ Tasse Butter

4 Tasse/n Mehl

1 Pck. Trockenhefe

2 EL Zucker

½ TL Salz

1 Ei(er)

etwas Sesam

Zubereitung

Die Milch, das Wasser und die Butter zusammen in einem Topf leicht erwärmen (nicht kochen!). Nun werden die Trockenhefe, Zucker, Salz und das Ei zur warmen Milchmischung gegeben und gut verrührt. Das Mehl hinzugeben und gut verkneten. Sollte der Teig noch zu klebrig sein, einfach noch etwas Mehl zugeben. Den Teig ca. 30 min. an einem warmen Ort gehen lassen. In dieser Zeit vergrößert sich das Volumen des Teigs.

Nach 30 min. den Teig in die gewünschte Brötchenform bringen, mit der Oberseite in Sesam drücken, mit etwas Wasser besprenkeln und nochmals ca. 15-30 Minuten aufgehen lassen. Bei 200°C Umluft ca. 10 min. goldgelb backen.

Die Tasse fasst, wenn sie randvoll ist 200 ml, bzw. 125 g Mehl.

Sylwunita
Fragesteller

danke für Deine Mühe. Da finde ich toll!

Am allerbesten schmecken die Brötchen, wenn man sie auf dem Grill kurz röstet. Mit einer geriffelten Grillpfanne sollte man aber einen ähnlichen Effekt erzielen können :) auch aus dem Ofen schmecken sie gut - auf hoher Stufe solange drin lassen, bis sie sich leicht kross an den Schnittflächen anfühlen :) Einen Guten wünsch ich dir!

Sylwunita
Fragesteller

danke

Die Brötchen würde ich auf dem Toaster knusprig aufbacken und das Fleisch in der Pfanne braten, schau mal hier gibt es ein Video dazu: http://www.helpster.de/hamburger-selber-machen-rezept_13807 ...gutes Gelingen :-)

Einfach im Backrohr etwas aufbacken und dann lecker belegen.

Sylwunita
Fragesteller

danke