Wie berechnet man jetzt hk oder a?

5 Antworten

Hi,

in dem einen Dreieck hast Du s als Hypotenuse und hs als Kathete.

hs und s bekannt, a/2 muss berechnet werden

(a/2)² = s² - hs² = 8,2² - 7,1² = 67,24 - 50,41 = 16,83

a/2 = √16,83 = 4,1

daraus folgt a = 2 * 4,1 = 8,2

in dem anderen Dreieck hast Du hs als Hypotenuse und hk als Kathete, a/2 ebenfalls als Kathete.

a/2 und hs bekannt, hk muss berechnet werden:

hk² = hs² - (a/2)² = 7,1² - 4,1..² = 50,41 - 16,83 = 33,58

hk = √33,58 = 5,8

OK?

LG,

Heni

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

a berechnest du mit dem Pythagoras aus s und hs.

Fbfnfhfjfj
Fragesteller

Aber was muss ich mit denen machen

Das ist rw. Dreieck. Die beiden grünen Seiten kennst du. Das ist eine Kathete (h_s) und die Hypotenuse (s). Die zweite Kathete fehlt dir.

Bild zum Beitrag

Kathete² + Kathete² = Hypothenuse²
kannst du nicht nutzen, du musst diese Formel umstelle nach
Kathete² = ...

Dann hast du a/2 ausgerechnet. Das nutzt du dann mit h_s um h_k auszurechnen.

Bild zum Beitrag

Auch hier hast du vom rw. Dreieck die Hypotenuse (h_s) und eine der Katheten (a/2).

 - (Mathematik, Pyramide)  - (Mathematik, Pyramide)

Fbfnfhfjfj
Fragesteller

Das klappt irgendwie nicht da muss 129,77 rauskommen kommt aber 159 und so raus

SebRmR  06.12.2022, 16:22
@Fbfnfhfjfj

Was soll 129,77 groß sein?
Welche Einheit hat 129,77?

Weder a noch h_k sind 129,77 cm groß.

Schreib doch mal deine Rechnungen für a und h_k hin. Vielleicht findet sich da ein Fehler.

Elumania  06.12.2022, 16:24
@Fbfnfhfjfj

Für die rote Länge im ersten Bild muss 4,10 cm rauskommen.

Bild zum Beitrag

in dem Dreieck , wo ist der rechte Winkel ? Gegenüber die Hypotenuse

Pythagoras : s² = hs² + (a/2)²
am einfachsten ist es , bei a/2 zu bleiben : wurzel(s² - hs²) = a/2

 - (Mathematik, Pyramide)

Fbfnfhfjfj
Fragesteller

Ich checke es irgw net:(((

Halbrecht  06.12.2022, 16:09
@Fbfnfhfjfj

weißt du was eine Wurzel ist ?

und setze hier wurzel(s² - hs²) = a/2 die Zahlen ein , die du hast und schreib es hier hin

Pythagoras.

Mit s und hs kommst du auf a. Mit a und hs auf hk.

Fbfnfhfjfj
Fragesteller

Aber wie genau?

ScienceGuy  06.12.2022, 22:23
@Fbfnfhfjfj

Ich hab dir geholfen, ich machs nur nicht komplett für dich. Das ist kein Grund gleich beleidigt zu sein und abwertende Kommentare zu verfassen. Wenn du eine konkrete Frage hast, kannst du dich gerne wieder melden. Wenn du nur hier bist, weil dus nicht selbst lösen willst, lass die unnötigen Kommentare.