Wie berechnet man Geschwindigkeit, Strecke und Zeit miteinander?

7 Antworten

Die GESAMTLÄNGE des Weges ist Tunnel-Länge plus Länge des Zuges!

Würde man nur die Tunnel-Länge anwenden, so bezieht es sich auf die Spitze des Zuges. Da aber der gesamte Zug durch muss, kommen die 800m hinzu!

die Strecke ist 800+ 34600 m und die Geschwindigkeit ist Weg/Zeit in diesem Fall.Also ist die Zeit Weg/ Geschwindigkeit. Letztendlich brauchst du hier nur auf die Einheiten zu schauen: 1 km = 1000m, 1h = 3600s also einfach km/h durch 3,6 teilen wenn es in km/h gegeben ist. Man sollte natürlich Grundlagen der Bruchrechnung kennen.

Gesucht ist die Zeit: t = x / v oder aber in worten und mit einheiten: Zeit (Einheit: s) = Weg (Einheit: m) / Geschwindigkeit(Einheit: m/s); zu den details bzw. den vorgegebenen Werten: (1) Weg (x: Einheit meter): 34.600 meter tunnellänge + 800 meter zuglänge (es ist ja der Weg gefragt von eintreten der Lokomotive am "Kopf" des Zuges, bis zum Austritt des letzten Waggons am Ende des Zuges): Also Weg= 34.600 + 800 = 35.400 m; (2) Geschwindigkeit (v: Einheit m/s): Die Geschwindigkeit ist konstant 108 km/h. Hier stimmt aber die Einheit nicht: "km/h" muss "m/s" umgerechnnet werden. Zuerst die Lösung (m/s) = (km/h) / 3,6 bzw: 108/3,6= 30m/s; Hier die Erklärung: 1km = 1000m; 1h = 3600s. d.h. 1 m/s = x (km/h) 1000 (m/km)/ 3600 (s/h) / : schau dir die Einheiten an: (m/s)= (km/h)*(m/km) / (s/h); Auf der rechten Seite der Gleichung lassen sich kürzen: km und h, es verbleibt die einheit (m/s) und der Faktor 1/3,6. (3) Gesamtlösung: Zeit (s) = 35.400 (m) / 30 (m/s) = 1180 s. oder aber 19,66 min (1 min = 60 s) also auch 19 min und 40s (0,66 * 60 s rd. 40s) anm.: es ist zwar am anfang etwas gewöhnungsbedürftig die physikalischen Einheiten bei den gleichungen mit zu berücksichtigen. Aber man hat nach etwas übung den vorteil Fehler in der gleichung oder den eingesetzen größen (z.B km/h) zu erkennen. beste grüße.

Die Gesamtstrecke die zurückgelegt werden muss beträgt Tunnellänge plus Zuglänge. Also 34600m + 800m= 35400m. Das in kilometer umgerechnet: 35400m=35,4km

Da die Zeit so berechnet wird: t=s/v gilt

35,4km/108km/h=0,3277777h (Stunden) 0,327777777h60minuten= 19,67 Minuten und 0,67 Minuten entsprechen 40 Sekunden (0,6760Minuten= 40 Sekunden)

Also 19Minuten und 40 Sekunden

t=s/v und t=(0,8 km + 34,6 km) /108km/h und t=0,328 h und dann mal 60 und t=19,67 min = 19min 40sec

leona
Fragesteller

Toll, du bist die erste, die die richtige Lösung gefunden hat! Ich muss allerdings den LösungsWEG kennen. Irgendwie schnall ich deinen nicht. Kannst du das noch anderst erklären?

Ellejolka  25.02.2011, 18:38
@leona

Zeit=Strecke/Geschwindigkeit und Strecke ist Bahnlänge+Tunnel weil er erst durch ist, wenn das Ende des Zuges am Tunnelende ankommt; und m in km umwandeln, um mit km/h kürzen zu können; dann Ergebnis in Stunden dann in Minuten umwandeln.