WIE berechnet man ganz Jahres noten?

3 Antworten

Gar nicht. Es gibt immer nur Halbjahresnoten. Und auch die kannst du nur annähernd berechnen, wenn du ganz eindeutige Leistungen hast. Außerdem weißt du gar nicht, wie der Lehrer die sogenannten "sonstigen" Leistungen bewertet:

Da ist dann wichtig:

  • Was liegt an schriftlichen Leistungen vor?
  • Wie wird das Mündliche bewertet?
  • Sind die Hausarbeiten regelmäßig angefertigt (Hausarbeiten selbst werden nicht benotet.)?
  • Haben sich die Leistungen im letzten Halbjahr gesteigert oder sind sie abgefallen.
  • Wie ist der jetzige Leistungsstand? (Arbeiten mit 5 -4 - 3 sind besser als 3 -4 - 5, unabhhängig vom Schnitt, weil sie den jetzigen Stand wiedergeben.)
  • Früherer Beschluss der Kultusministerkonferenz: "Arbeitswille und Arbeitshaltung sind bei der Benotung und Versetzung angemessen zu berücksichtigen."

Ganz Jahres Noten sind ja wertlos, sondern Semester Noten zählen. Hier zählst Du den Notenwert aller Prüfungen zusammen und dividierst diesen durch die Anzahl der Prüfungen.

z.B. Hast Du 5 Prüfungen abgelegt mit einer 1, einer 2, einer 3, einer 4 und einer 5, dann ergibt das 15 - dividiert durch 5 Prüfungen ergibt es eine klare 3.

xxxxlxxxx
Fragesteller

Was passiert, wenn eine Komma Zahl raus kommt?

Anihoewet  14.06.2018, 17:56
@xxxxlxxxx

das ergibt dann ein Plus oder Minus. Kommt 2,3 raus hast Du eine 2 Minus z.B.

Kommt 2.7 raus hast Du eine 3 plus. Bei 2.5 bleibt es dem Lehrer übrig oder auf- oder abrundet.

Alle Noten eines Fachs addieren und durch die Anzahl dividieren

xxxxlxxxx
Fragesteller

ich meine nicht den Durchschnitt vom Zeugnis, sondern die Note eines Fachs