Wie wird der Notendurchschnitt berechnet?

3 Antworten

Wenn du zum Beispiel in Deutsch in deiner Klausur eine 3 (8NP) geschrieben hast und mündlich eine 2 (11NP) hast, aber Mündlich zählt etwas mehr als das schriftliche, also z.B. mündlich 60% und schriftlich 40%. Dann rechnest du die 3•0,4 + 2•0,6

Also schreibst du die Prozentzahl als Dezimalzahl und multiplizierst sie mit der Note und rechnest dann beide zusammen. So hast du dann deine Note raus für das Fach, das müsste dann 2,4 (9,8NP) sein und dann wird abgerundet auf eine 2 (10NP).

Deine ganzen Noten in deinen Fächern kannst du dann addieren, also zusammen rechnen und dann hast du eine große Zahl raus. Diese dividierst, also teilst du dann durch deine ganze Anzahl an Fächern.
Wenn du in der Schule also 10 Fächer hast und in jedem Fach eine 2 (11NP), dann kommst du, wenn du die Noten zusammen rechnest auf 20 (110NP) und teilst dann durch 10, also durch die Anzahl der Fächer, dann hast du deinen Durchschnitt. In meinem Beispiel wäre das jetzt eine 2, aber das war auch nicht so optimal von mir gewählt, da man wenn man nur zweien auf dem Zeugnis hat logischerweise auch im Durchschnitt dann die zwei hat

Hallo lieber EgonKowalski1,

Man berechnet einen Notendurchschnitt indem man die Noten miteinander addiert und dann das Ergebnis dividiert.

Hier ein Beispiel für die Berechnung eines Notendurchschnitts:

Noten: 1+1+1+3+2+4+5+3+2 = 22

Jetzt dividierst du die 22 mit der Anzahl der Fächer. In diesem Fall ist die Anzahl der Fächer 9. Also rechnen wir 22÷9= 2,444. Somit beträgt der Notendurchschnitt 2,444.

Nach diesem Prinzip rechnest du auch separate Noten aus. Zum Beispiel hast du eine Klausur geschrieben mit der Note 5. Die zweite Klausur die du geschrieben hast, hatte die Note 3. Deine mündlichen Noten liegen auf einer 2. Also rechnest du die separaten Noten zusammen: 5+3+2=10. Jetzt rechnest du 10÷3= 3,333. Deine Zeugnisnote könnte in diesem Beispiel die Note 3 (befriedigend) betragen, weil man bei einer 3,33 auf eine 3 abrundet.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Alle Noten zusammenrechnen

Z.b. 1+1+4+3=9

Dann die Summe durch die Anzahl der Noten teilen also

9:4=2,25

Dann noch runden.

~2,0

Ich hoffe ich habe jetzt richtig gerechnet...😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schülerin, 9. Klasse am Gymnasium