Wie berechnet man die Steigung der Engelkurve bei perfekten Komplementen?

1 Antwort

Hallo,

ich lese das Wort "Engelkurve" heute zum ersten Mal und habe mal etwas gestöbert.

In den Vorlesungsfolien "Mikroökonomik" der 3. Vorlesungswoche (Uni Saarland), Seite 69/70 findet man (Engelkurve für perfekte Komplemente):

http://www.uni-saarland.de/fak1/fr12/albert/files/ws07/Mikro_2007_3.pdf

Es gibt zwei Kurven, die flache und die steile Budgetgerade:

m = p₂ x₂ oder m = p₁ x₁ , m als lineare Funktion von x₂ bzw. von x₁ .

Je nachdem, welcher Fall vorliegt, ist die Ableitung von m nach x₂ bzw nach x₁ also p₂ bzw. p₁ , nämlich einfach die Steigung der Geraden.

Das ist meine Antwort aus einem rein mathematischen Verständnis.

Von der Ökonomie, die dahinter steckt, habe ich keine Ahnung, deshalb meine Antwort unter Vorbehalt.

Gruß