Aus Prozent Grad berechnen bei Steigung?

7 Antworten

Aufmalen!

100 % Steigung: Auf 100 Meter (waagerecht!) 100 Meter nach oben (senkrecht) - Winkel 45 Grad!

Also ein Dreieck, das - wenn es rechts nach oben geht, rechts unten den rechten Winkel hat!

Sieh dir mal die Winkelfunktion an, die bei 45 Grad genau 1,0 (= 100 %) ist...

Ganz einfach.

100% Steigung bedeutet, dass du auf 100m 100m an Höhe gewinnst.

Kennst du lineare Funktionen? Dort hat die funktion f(x) = x genau diese Steigung, nämlich 100/100 = 1.

Jetzt führe dir das Bild von f(x) = x vor Augen. Es halbiert genau den Winkel zwischen x und y Achse. Diese stehen bekannter Weise genau 90° zueinander. Also hat die Funktion f(x) = x die Steigung 45°

Jetzt kannst du den Dreisatz anwenden.

45° ≙ 100%
 x  ≙ 58%

x = 58*45/100
x = 26,1°

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik
Suboptimierer  13.03.2013, 10:20

upps, wahrscheinlich doch falsch.

Nimm besser direkt den Tangens

tan(α) = (y₂ - y₁) / (x₂ - x₁)
α = tan⁻¹((y₂ - y₁) / (x₂ - x₁))
α = tan⁻¹(58 / 100)
α = 30,11°

Der Tangens entspricht zufällig genau dem m aus f(x) = mx + b. Er setzt die Gegenkathete y₂ - y₁ mit der Ankathete x₂ - x₁ ins Verhältnis.

Vergiss bitte die erste Antwort. Sorry.

JotEs  13.03.2013, 12:23
@Suboptimierer

Vergiss bitte die erste Antwort

... bei deren Lektüre mir schon die letzten noch verbliebenen Haare zu Berge standen. Gut dass du noch die Kurve gekriegt hast ...

Suboptimierer  13.03.2013, 12:30
@JotEs

Ich habe zwar keine konkrete Begründung auf die Schnelle gefunden, warum Grad zu % nicht proportional ist, aber ich habe probehalber einmal 90° in 200% umgerechnet und den Irrsinn erkannt.

UlrichNagel  13.03.2013, 13:13

Stimmt, vermutungsgemäß müsste man beim Verhältnis Winkel und Prozent zum gleichen Ergebnis kommen. Habe es mir aufgezeichnet und siehe da, beim Kreisbogen würde es hinhauten (man geht ja für den Winkel auch über den arctan!) aber bei der Steigung ist die Gegenkathete die Tangente an den Kreisbogen und die verläuft nicht linear zum ansteigenden Winkel!

Suboptimierer  13.03.2013, 13:49
@UlrichNagel

Bei der Steigung ist die Gegenkathete nicht die Tangente des Kreisbogens oder du hast ein anderes Bild vor Augen.

 ^
 | /|y2-y1
 |/.|
-|------------>
 |x2-x1
 |

ganz normaler Dreisatz. 100% waeren 90 Grad. 58% sind X Grad.

gercjtut
Fragesteller

Und wie mit dem Rechner??

Man kann die Steigung nicht im Dreisatz ermitteln, da die Zuordnung zwischen Winkel und prozentualer Steigungsangabe nicht proportional ist.

Richtig ist statt dessen:

m = ( y2 - y1 ) / ( x2 - x1 )

= Gegenkathete des Winkels alpha / Ankathete des Winkels alpha

= tan ( alpha )

[Umkehrfunktion des Tangens, also den Arkustangens, anwenden:]

<=> alpha = arctan ( m )

Also für das nachgefrage Beispiel ( m = 58 % = 0,58) :

alpha = arctan ( 0,58 ) = 30,11... °

Taschenrechner: 58 x1 / 100 2nd tan = 30,11° Grad

"2nd tan" = inv tangens = "arcustangens" in Grad Celsius