Wie berechnet man die Koordinaten von 2 Punkten?

evtldocha  26.04.2023, 13:24

Redest Du von zwei Schnittpunkten der beiden Funktionen, die berechnet werden sollen?

Bernd264
Fragesteller

nein ich muss die Koordinaten der Punkte C und E Berechnen und gegeben ist nur die lineare Funktion Y= 0,5x + 1,5 und die quadratische Funktion y= x Quadrat - x - 3

2 Antworten

Eigentlich solltest Du zuerst die x- und y-Abschnitte davon finden.

Für den ersten ist der x-Abschnitt ( -3, 0 ), da 0,5x + 1,5 = 0 und x = -3. Eigentlich ist das schon zu sehen, dass die Koordinate auf ( -3, 0 ) liegt.

Für den zweiten werden wir zuerst die beiden Abschnitte finden.

Mit dem x-Abschnitt sollten wir das zuerst als ( x - 2 )( x + 1 ) faktorieren, aber der Punkt, nach dem wir suchen, liegt an der x-Achse. x = 2 ist eigentlich keine Lösung dazu, aber ( -1, 0 ) würde sicherich passen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮

Wenn man keine Werte für x vorgegeben hat, dann denkt man sich welche aus, setzt die ein und erhält so den zum x-Wert gehörenden y-Wert für jede Funktion.

Oder meinst Du die Schnittpunkte von Gerade und Parabel?

Bernd264
Fragesteller

Die Aufgabe lautet berechne, die Koordinaten der Punkte C & E

Bernd264
Fragesteller

Für BX oder für x2 eine Zahl ausdenken und welche?

ohwehohach  26.04.2023, 13:21
@Bernd264

Schreib die Aufgabe exakt so hin, wie sie gestellt wurde. Mit allen Angaben. Dann reden wir weiter.