Wie berechnet man den Widerstand?

6 Antworten

Man fasst nach und nach die Teile der Schaltung zusammen und berechnet die Gesamtwiderstände dieser Teile:

R23 = R2 + R3 = 1,2 Ohm (Serienschaltung aus R2 und R3)

R234 = 1/(1/R23 + 1/R4) = 0,6 Ohm (Parallelschaltung aus R23 und R4)

R = R1 + R234 = 0,8 Ohm + 0,6 Ohm = 1,4 Ohm (Serienschaltung aus R1 und R234)

Also ist Antwort 3 richtig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Von Experte spelman bestätigt

Nimm zunächst die Widerstände R2 und R3.

Da sie in Reihe geschaltet sind, addiere sie und nenne die Summe R5.

Dann hast du die Widerstände R5 und R4, die paralell geschaltet sind.

Berechne den Widerstand R6 wie für paralelle Widerstände üblich.

Dann noch die in Reihe geschalteten R1 und R6 und schon hast du R.

Reihenschaltung R2 R3.

Dazu parallel ist R4.

Dazu in Reihe ist R1.

oetschai  18.02.2021, 22:47

"Dazu in Reihe ist R2."

......ich tippe mal auf Tippfehler... ;-)

Ganz einfach. R2 und R3 werden, da Reihenschaltung, zuerst addiert. Danach wird dieser Widerstand(R2+R3) mit R4 parallel geschaltet. R234 musst du nun noch mit R1 addieren(wieder Reihenschaltung).

Reihenschaltung: Rges = R1 + R2 +....

Parallelschaltung: 1/Rges = 1/R1 + 1/R2 + ....

Welche Widerstände in Reihe, und welche parallel geschaltet sind, sieht man auf der Abbildung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung