Wie berechnet man den Geradenbüschel? Kommt da ein Linearen gleichungssystem zum Einsatz oder sind das Term- und Äquivalenzumformungen?

1 Antwort

Hallo.

Vielleicht habe ich das falsch im Gedächtnis, aber wenn ich mich recht entsinne ist das doch einfach nur der Schnittpunkt. Also einfach nur die Geradengleichungen gleichsetzen.

Beispiel:

y = 3x + 7
y = 2x + 11
3x + 7 = 2x + 11 | -2x | -7
x = 4
y = 3*4 + 7
y = 19

Schnittpunkt liegt daher bei SP(4|19)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker
serdet27
Fragesteller

Der Schnittpunkt, die Nullstelle und der geradenbüschel sind also der Anfang einer geraden richtig?? Bzw. Das selbe!?

GuteAntwort2021  29.10.2023, 11:55
@serdet27

Nein, das ist nicht das Selbe.

  • Eine Gerade hat keinen Anfang und kein Ende. Wir können sie nur auf einen relevanten Bereich begrenzen, in dem wir das x begrenzen.
  • Die Nullstelle eine Gerade ist der Punkt, bei dem y = 0 wird. Also dort, wo die Gerade die x-Achse durchdringt.
  • Der Schnittpunkt setzt eine zweite Gerade voraus, was dann den Punkt beschreibt, wo sich beide Gerade treffen. Dies setzt aber ebenfalls voraus, dass beide Geraden eine unterschiedliche Steigung haben.