Wie berechnet man das Volumen und die Oberfläche vom Prisma?

4 Antworten

Ich nehme mal an, das was da abgebildet ist ist die Grundfläche des Prismas und hk ist die Höhe.

Für das Volumen V musst du den Flächeninhalt Ag der Grundfläche berechnen und mit der Höhe hk multiplizieren.

Die Oberfläche O ist zwei mal die Grundfläche Ag plus die Länge des Randes multipliziert mit der Höhe hk.

Die Grundfläche kannst du mit Hilfe der Kästchen berechnen. 1 Kästchen entspricht vermutlich 5mm.

siehe Mathe-Formelbuch,was du privat in jedem Buchladen bekommst.

Kapitel,Geometrie,geometrische Körper (Stereometrie)

Volumen=Grundfläche mal Höhe bei geraden Körpern

Grundfläche ist hier ein Trapez

Fläche vom Trapez A=(a+c)/2*h wobei die Seiten a und c parallel liegen

a=5 und c=3 und h=4

A=(6+3)/2*4=18 FE (Flächeneinheiten)

wenn nun 6=60 mm sein sollen und 3=30mm und 4=40mm

A=(60mm+30mm)/2*40mm=1800mm²

V=A*hk=1800mm²*30mm=54000mm³

Die Oberfläche ergibt sich aus der Grundfläche+Deckfläche+die Seitenflächen

Grundfläche=1800mm² und Deckfläche=1800mm²

ergibt A(GD)=2*1800mm²=3600mm²

Nun die 4 Seitenflächen

As1=60mm*30mm=1800mm² (Seitenlänge mal Höhe)

As2=30mm*30mm=900mm²

usw.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Hallo,

So berechnest du das Volumen eines Prismas:

  1. Berechne die Grundfläche (in diesem Fall vom Trapez)
  2. Berechne das Volumen.

Volumen= Grundfläche x Körperhöhe (Hier beträgt die Körperhöhe 30mm)

Für die Oberfläche stellst du dir das Prismanetz vor.

1.Berechne die Grundfläche.

2.Berechne die Mantelfläche.

3.Berechne:

Oberfläche = 2 ⋅ Grundfläche + Mantelfläche

Kurzschreibweise: O= 2⋅G+M

LG

Bei den schrägen Seiten den Satz des Pythagoras anwenden

c²=a²+b² ergibt c=Wurzel(a²+b²)

linke schräge Seite a=40mm und b=20mm

c1=Wurzel(40²+20²)=44,72..mm

Fläche dieser Seite Ac1=44,72mm*30mm=1341,64..mm²

rechte schräge Seite

c2=Wurzel(40²+10²)=41,231..mm

Fläche dieser Seite Ac2=41,231mm*30mm=1236,93mm² (Seitenlänge mal Höhe)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert