Wie berechne ich s und x (Goldener Schnitt)?

3 Antworten

Konstruieren Sie ihn zuerst, so können Sie die Berechnung herausfinden!

Als "Goldener Schnitt" wird in der Geometrie eine stetige (= fortgesetzte) Teilung, die auf dem Verhältnis der Fünfeckseite zur Fünfeckdiagonale basiert, bezeichnet.

Diese mathematisch-geometrische Folge von Proportionen können Sie auch algebraisch darstellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

dein "S" ist ja nichts anderes als "x"+"y"

(x+y)/x = x/y

wenn du jetzt deinen gegebenen Wert (y=3) eingibst:

(x+3)/x = x/3

bei komplexeren Taschenrechnern könntest du jetzt diese Gleichung direkt ausrechnen lassen ("solve"-Befehl o.ä.),

wenn du keinen hast, musst du die Gleichung jetzt nach x umstellen...

ein einfacherer Weg wäre:

x= 1.1618*y

und

y= 0.618*x

wobei die zahlen konstanten sind, also immer gelten

damit wärst du bei deiner Aufgabe bei einem x von

x= 4.854

und S wäre x+y (4.854+3) = 7.854

Ich hoffe ich konnte helfen

wenn nicht, hier ein kurzes YT-Video

https://www.youtube.com/watch?v=qSELcTCeyqc

(x+y)/x = x/y

(x+3)/x = x/3 | *3x

3x+9 = x²

x²-3x-9 = 0

mit p-q-Formel lösen