Wie berechne ich im folgenden Fall die Auflagerreaktionen?

1 Antwort

Erstamel ist die Vorgabe wahrscheinlich nicht korrekt gezeichnet, denn das lager b muss horizontal frei sein, sonst ist es überbestimmt.

der Rest ist einfach Summe er Kräfte vertikal: Av+Bv+400 =0

Moment um A: -400*(101+161)+Bv*161 = 0 damit ist Bv berechenbar.

einsetzen in Summe ergibt Av.

Moment in B: MB = 400*161

Moment in A MA=0 weil dort kein äußeres Moment angreift und es sich um das Ende des Balkens handelt.

Ah+Bh=0,  da keine äußere horizontale Kraft wirkt >>> Ah=-Bh=0

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nakor
Fragesteller

Danke für deine Antwort.
Mit dem Lager B hast du recht, wir haben dort ein Kugellager, also nur Bv und Bh.

Am Lager A sitzt ja die Schweißnaht und um die zu berechnen brauchen wir ja genau das Moment, welches dort wirkt. Wieso gilt, dass am Ende eines Balkens kein Moment wirkt?

biggestmaxi  31.05.2020, 22:20
@Nakor

Es wirkt kein Moment, sondern nur eine Querkraft Das Auflager ist nicht als fest eingespannt gezeichnet, also kann es auch kein Moment aufnehmen. Wäre es fest eingespannt, wäre das System wieder überbetont.