Wie berechne ich ein stöchiometrisches verhältnis von 1:2?

1 Antwort

ich habe, ehrlich gesagt, nicht die geringste Ahnung, was deine Frage ist.

Aber bei Ausbeute und Stöchiometrie fängt man üblicherweise mit der Reaktionsgleichung an und schreibt die Massen aus dem PSE darunter. Vielleicht hilft dieser Anfang.

m.f.G.

anwesende

Lalalala972
Fragesteller

Keine Ausbeute. Wir mussten den Spinell MgAl2O4 herstellen und brauchen dafür ja Magnesiumchlorid-hexagydrat und Aluminium(III)chlorid-hexahydrat und NaOH. Wir müssen selber ausrechnen wie viel wir von den Stoffen benutzen müssen in einem stöchiometrischen verhältnis von 1:2 wenn unsere theoretische Ausbeute 3g nicht überschreiten darf.

anwesende  12.07.2022, 22:13
@Lalalala972

mal ernst: Bitte vergleich diese Sätze hier mit deiner Frage. Wie soll irgendjemand anhand der gegebenen Daten in der Frage daraus kommen, was du meinst?

Lalalala972
Fragesteller
@anwesende

Ok sorry.. ich war in Eile weil ich eine Prüfung hatte, kann man auch netter sagen. Und ich find schon man hätte es rauslesen können, hab nicht nach einer vorrechnung sondern nur nach der formel gefragt um dieses stöchiometrisches verhältnis zu berechnen thats it.