Wie berechne ich diese große Anzahl von Versuchen im Taschenrechner (Bernoulli)?

n=50 k=3 p=0,05

2 Antworten

höchstens 3: P(X<=3)

mit dem Taschenrechner binomcdf, binomialcdf oder kummulierte Binomial-Verteilung je nach Modell

Von Experte Willy1729 bestätigt

B besagt doch höchstens 3. Also die Wahrscheinlichkeiten für k=0, k=1, k=2 und k=3 zusammenaddieren.

Da du k=3 schon berechnet hast, musst du also nur noch 3 Berechnungen durchführen.

MichaelH77  01.03.2022, 16:36

stimmt, oder einfach die kummulierte Binomialverteilung beim Taschenrechner verwenden, der rechnet es dann direkt aus

MichaelH77  01.03.2022, 16:39
@GuteAntwort2021

die heutigen Taschenrechner in der Oberstufe können das

wir haben das damals noch von Hand mit Hilfe von Tabellen bzw. Tafeln in der Formelsammlung berechnet