Wie berechne ich den Gewinnzuschlag in Prozent?

Gewinnzuschlag in prozent berecjnen - (rechnen, Prozent, Gewinnzuschlag)

6 Antworten

So, noch einmal abschließend ganz entspannt und kleinschrittig erklärt:

Schreibe Dir alle gegebene udn benötigten Informationen aus der Lernsituation auf:

Listenverkaufspreis: 688,78 €

Selbstkosten: 600,00 € (Selbstkosten= Alle Kosten des Unternehmens, die für Herstellung und Vermarktung anfallen. Um einen Gewinn zu erzielen, muss der Verkaufspreis für das Produkt über den Selbstkosten liegen; deshalb wird auf die Selbstkosten i.d.R. ein Gewinnzuschlag aufgeschlagen, um zum Verkaufspreis (Listenpreis) zu gelangen. Und genau diesen sollst Du in dieser Aufgabe nun in Prozent berechnen.

Das geht dann wie folgt:

Von den 688,78 musst Du 2 % Skonto abziehen, also 688,78 x 0,98= 675,00 €

Nun kommt der berühmte Dreisatz:

600,00 € Selbstkosten = 100 %

675,00 € (VK-Preis) = x

675,00 x 100 : 600,00 = 112,5 %

Somit fällt der VK-Preis um 12,5 % höher aus als der Selbstkostenpreis.

Antwortsatz: Der Gewinnzuschlag beträgt 12,5 %.

Ist doch einfach: 2 % vom Vk abziehen. Dann 100 : 600 x VK mit Skonto abgezogen. Was dann überr 100 ist, ist der Aufschlag.

Unmögliche Antwort, stell dir vor, es gibt Leute, die zum Beispiel eine Umschulung machen und schon ein paar Jahre nichts mehr mit Mathe am Hut hatten (weil sie es schlicht nicht mussten). Kein Grund hier irgendjemanden zu beleidigen.

Erst Skonto vom VK ziehen und dann gucken wieviel % der Gewinn sind.

600€ sind 100% .......

Laura52314
Fragesteller

Daraus kann ich mir leider keinem Rechenweg bilden :-/

FGO65  05.04.2016, 12:55
@Laura52314

Annabell hat den Rechenweg doch genannt. Die Zahlen solltest Du schon selbst einsetzen können

Annabell2014  05.04.2016, 12:55
@Laura52314

Der Verkaufspreis beträgt 688,78€. Davon ziehst du 2% ab = 675,00€. 600€/100% und 675€/x% dann über Kreuz rechnen und du erhälst 112,5%. Davon 100 abziehen und du hast das Ergebnis

Laura52314
Fragesteller

Danke, rechnen ist einfach nicht
meine Stärke :-/

Laura52314
Fragesteller

Für mich leider nicht, ich schreib in 3 Wochen meine Prüfung in Rechnungswesen und bin völligst überfordert.

Hallo das ist ein üblicher Dreisatz:

688,78 € sind 102 %

675 € sind dann 100 %

600 € sind dann 87,5 %

Gewinnaufschlag wäre dann: 12,5 % bei Skonto den der Kunde in Anspruch nimmt. Wenn der Kunde nicht Skonto in Abspruch nimmt, dann machst du die Rechnung einfach nochmal und 688,78 € sind dann 100 %!