Wie bekommt man Windowcolor von Türen ab?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man die Entfernung und nicht den Erhalt in den Fokus deiner Frage stellt, kannst du einen Ceranfeld-Schaber mit neuer (!) Klinge nehmen! Aber vorsichtig, um den Tür-Lack nicht zu beschädigen... Ich drück euch die Daumen, dass die Bilder den Lack nicht verfärbt haben unter ihrer Haftfläche, das tun sie nämlich gerne...

T3Fahrer

Vielleicht kann man das vorsichtig mit einem normalen Fön erwärmen. Wenn man so versucht, diese alten Window-Color-Bilder abzuziehen, dann splittern die ja auseinander.

Aber ich denke, dass es mit Wärme und vielleicht einem milden Klebereste-Entferner funktionieren könnte.

Grundsätzlich kommt es drauf an wie lang diese Window Color Farben schon haften. Der Tipp mit dem Ceranfeld reiniger und das leichte erhitzen mit einem Fön kam ja bereits schon.

Mein Tipp hierzu wäre ein Citrus Kraft Reiniger, den findest du in jedem Baumarkt - der sollte dir hier helfen das Rückstandslos zu entfernen.

Quaeror
Fragesteller

die kleben etwa ein Jahr, heißt lange kleben, dass es besser abgeht oder schlechter?

Mit einem Föhn würde ich es auf dem lackiertem Türrahmen eher nicht versuchen. Das kann sich auch ganz blöd verkleben und dann ist der Schaden nur noch größer.

Nimm etwas heißes Wasser und einen Schwamm. Reib damit das Bild kräftig ein. So wird das Bild weicher, schmilzt aber sicherlich nicht.

Also ganz bekommt man sie eher selten wieder ab. Durch die verschiedenen Temperaturen werden sie, grad am Fenster, brüchig.

Aber du kannst sie mit einem Fön leicht erwärmen und dann abziehen. Am Fenster kann auch ein Ceranfeldkratzer helfen.