Wie bekommt man rechte an einen song?

2 Antworten

Brauchst du wirklich die Rechte an dem Lied, oder reicht da nicht doch eher eine Lizenz zur Benutzung des Liedes?

Die bekommst du vom Rechteinhaber des Liedes (meist der Künstler oder das Label), oder der Künstler ist bei der GEMA gelistet, dann bekommst du eine Lizenz darüber.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe mich als YouTuber mit dem UhrG auseinandergesetzt
Artist8290
Fragesteller

Eine Lizenz zum benutzen reicht völlig Danke für deine Hilfe!

Na, woher wohl? Vom Produzenten natürlich. Der Song ist des Singers Eigentum.